Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - Dreiste Ladendiebin vom Pech verfolgt
Hameln (ots)
(Pyrmont) Bereits zehnmal war eine 28-jährige Drogenabhängige aus Bad Pyrmont seit August 2008 im Stadtgebiet in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften wegen Ladendiebstählen aufgefallen. Jedes Mal hatte sie größere Mengen Lebensmittel und Hygieneartikel entwendet, um damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Bereits im Januar sollte sie sich wegen eines Teils dieser Taten vor dem Amtsgericht Hameln verantworten, war hier jedoch nicht zum Termin erschienen, weshalb die Strafrichterin schließlich die Polizei Bad Pyrmont damit beauftragte, die Beschuldigte frühzeitig in Gewahrsam zu nehmen und sie am gestrigen Mittwoch, 11.03.2009, pünktlich dem Gericht zuzuführen. Bereits um 06.30 Uhr klingelten deshalb Beamte in zivil an ihrer Haustür, um sie abzuholen. Angetroffen wurde in der Wohnung jedoch nicht nur die 28-Jährige, sondern auch ihr 45-jähriger Lebensgefährte, den die Beamten ebenfalls gleich festnehmen konnten, da gegen ihn ein Haftbefehl wegen Totschlags vorlag. Der Gesuchte war bereits seit über einem Jahr auf der Flucht vor der Polizei und versuchte auch in diesem Fall, sich in einem Bettkasten versteckt zu halten, wurde dort jedoch durch die Beamten gefunden und in Handschellen abgeführt.
Auch die Ladendiebin wurde zunächst zur Wache gebracht, wo sie in einer Vernehmung einräumte, im vergangenen Jahr etwa 150 Ladendiebstähle in verschiedenen Bad Pyrmonter und Hamelner Einzelhandelsgeschäften begangen zu haben, um sich und ihren Lebensgefährten zu versorgen. Der dadurch entstandene Schaden kann bisher nur geschätzt werden, dürfte jedoch im fünfstelligen Bereich liegen. Die Ermittlungen in diesen Fällen dauern noch an.
Unmittelbar im Anschluss an die Vernehmung wurde die 28-Jährige einer Amtsrichterin in Hameln vorgeführt, die sie wegen einiger Diebstähle zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilte. Nach der Verhandlung wurde sie zunächst nach Hause entlassen und sollte dort auf eine Ladung zum Strafantritt warten. Da sie das Urteil der Richterin jedoch offensichtlich nicht sonderlich beeindruckt hatte, betrat sie unmittelbar nach der Verhandlung erneut ein Geschäft am Hamelner Hefehof und stahl dort wiederum Lebensmittel im Wert von etwa 20 Euro, mit denen sie dann per Bahn nach Bad Pyrmont zurückfuhr. Hier geriet sie jedoch prompt in eine erneute Kontrolle, bei der der Diebstahl sofort aufflog. Die Beamten des Ermittlungsdienstes hielten daraufhin Rücksprache mit der Richterin, die verständlicherweise nicht erfreut über die Dreistigkeit der Drogenabhängigen war und schließlich am Vormittag des heutigen Donnerstag, 12.03.2009, einen Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr gegen die Täterin erließ. Diese wird somit im Gefängnis auf die ihr noch bevorstehenden Verhandlungen warten müssen.
Auch ihr Lebensgefährte wurde noch am 11.03.2009 inhaftiert.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, PHK Kozik, Tel. 05182/947490.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell