Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Räuberische Erpressung
Polizei nimmt Tatverdächtige fest
Hameln (ots)
(Hameln) Nach einem Zeugenhinweis stellten Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln bereits am späten Montagabend, 09.03.2009, gegen 22.30 Uhr, in der Hamelner Straße (OT Afferde) auf dem unbeleuchteten Gelände eines Gebrauchtwagenhandels einen 18-Jährigen (aus Hessisch Oldendorf) fest.
Von einem Tatverdächtigen bei einem Einbruchversuch in den Pkw-Handel ausgehend, überprüften die Beamten des Einsatz- und Streifendienstes den jungen Mann.
Bei der körperlichen Durchsuchung stellten die Beamten dann jedoch fest, dass der junge Erwachsene einen schwarzen Rollkragenpullover trug, in den Sehschlitze eingeschnitten waren. In unmittelbarer Nähe der Person lag zudem eine Gaspistole auf dem Boden.
Diese zwei Tatsachen rückten den jungen Mann nun in den Verdacht, nicht einen Einbruch, sondern einen Überfall auf die neben dem Händler liegende Tankstelle vorgehabt zu haben. Erst wenige Tage zuvor hatte nämlich ein bis dahin unbekannter Täter in Hameln ein Optikergeschäft und ein Sonnenstudio überfallen - maskiert und eben unter Vorhalt einer Schusswaffe.
Während der folgenden vorläufigen Festnahme des Tatverdächtigen wurden zudem zwei weitere junge Männer (beide 20 Jahre alt) in Nähe des Tatortes festgestellt und deren Personalien ermittelt.
Durch weitere Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats der Polizeiinspektion Hameln konnte der Tatverdacht gegen den 18-Jährigen im Folgenden weiter erhärtet werden.
In seiner polizeilichen Befragung räumte der Tatverdächtige dann ein, einen Überfall auf die genannte Tankstelle mit den beiden 20-Jährigen zusammen geplant und die alleinige Ausführung vorgehabt zu haben.
Zudem räumte der 18-Jährige auch die räuberische Erpressung des Sonnenstudios ein, will den Optiker aber nicht überfallen haben.
Am Dienstag, 10.3.2009, wurden dann auch die beiden 20-Jährigen vorläufig festgenommen. Zwei dieser drei Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover dem Haftrichter beim Amtsgericht Hameln vorgeführt. Gegen den 18- und einen der 20-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, während der dritte Tatverdächtige mangels vorhandener Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.
Die Ermittlungen hinsichtlich der räuberischen Erpressung zum Nachteil des Optikergeschäftes werden fortgeführt. Auf Grund der widersprüchlichen Angaben der Tatverdächtigen, gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass auch diese Tat einem der Tatverdächtigen zuzurechnen ist.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell