Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Unfallstatistik der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Hameln (ots)
(Hameln-Pyrmont/Holzminden) "Weniger Verkehrstote und weniger Verletzte bei gleichzeitigem Rückgang der Unfallzahlen", mit diesen Worten brachte Polizeidirektor Bernd Wiesendorf bei der Präsentation der Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2008 am Freitag, 13. März 2009, die erfreulichen Entwicklungen der Unfallzahlen auf den Punkt.
Die wesentlichen Eckdaten der Verkehrsunfallstatistik 2008 im Überblick (Zahlen des Vorjahres in Klammern):
- Im Sachgebiet Verkehr der Inspektion wurden 4823 Unfälle für das Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden registriert (4982) und analysiert.
- 875 Verkehrsunfälle hatten Personenschäden zur Folge (961). 17 (23) Verkehrsteilnehmer wurden getötet, 231 (243) Personen schwer- und 627 (669) leichtverletzt.
"Eine nachhaltige Verkehrssicherheitsarbeit ist trotz der positiven Entwicklungen in der Unfallstatistik weiterhin erforderlich, denn unser Blick geht nicht von Jahr zu Jahr, sondern richtet sich auf den Mittelwert der letzten 10 Jahre", so Polizeidirektor Bernd Wiesendorf. Was dies betrifft liegen die diesjährigen Zahlen bei den Personenschäden zwar unter dem Mittelwert der letzten 10 Jahre, aber bei den Gesamtunfallzahlen mit rund 120 Unfällen darüber.
"Die Anstrengungen in der Überwachung des Straßenverkehrs werden auf dem derzeitigen Niveau gehalten", kündigt Inspektionsleiter Wiesendorf an und ergänzt: "Derzeit verwenden wir rund 10% unserer Arbeitszeit für die Verkehrssicherheitsarbeit. Unsere Schwerpunkte bei den repressiven Tätigkeiten liegen auch zukünftig in der Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten außerhalb geschlossener Ortschaften und der Bekämpfung von Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr - beides Hauptunfallursachen. Daneben wird weiterhin die Gruppe der jungen Kraftfahrer im Alter von 18-25 Jahren in unserem Blickfeld stehen."
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell