Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - Verkehrsunfall mit Pferdekutsche
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Ein nicht ganz alltäglicher Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Pferdekutsche ereignete sich am Samstag, dem 04.04.2009, gegen 11.10 Uhr, in der Oesdorfer Straße. Der 69-jährige Halter zweier Pferde war auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses gerade damit beschäftigt, die beiden Tiere vor seine Kutsche zu spannen, als diese aus bisher unbekanntem Grund in Panik gerieten und zunächst mit der Kutsche einige Meter auf die Oesdorfer Straße rannten, wo das Gespann gegen einen geparkten Pkw Honda einer 43-jährigen Frau aus Lügde stieß. Dieser Pkw wurde durch den Anstoß gegen einen davor abgestellten Daimler einer Frau aus Bad Pyrmont geschoben. An beiden Fahrzeugen sowie an der Kutsche entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 3500 Euro.
Eines der beiden Pferde zog sich bei diesem Zusammenstoß außerdem eine leichte, oberflächliche Verletzung an einem Bein zu.
In Panik gelang es dem verletzten Tier, sich von der Kutsche loszureißen und mit noch angelegtem Geschirr die Oesdorfer Straße in Richtung Emmerwiesen herunter zu laufen. Im "Rischlakeweg" kehrte das Pferd plötzlich um, rannte erneut über die viel befahrene Bahnhofstraße und von dort weiter über die Helenenstraße in Richtung Waldecker Straße. Auf einem Privatgrundstück in der Helenenstraße beschädigte es durch Metallteile des Geschirrs zwei weitere Pkw leicht. Hier dürfte der Schaden noch einmal etwa 1000 Euro betragen.
Erst in einer Einfahrt direkt hinter dem Gelände des hiesigen Bauhofes gelang es dem Pferdehalter schließlich, sein Tier zu beruhigen und wieder einzufangen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, PHK Jens Kozik, Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell