Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - Unbekannte schießen mit Soft-Air-Gewehr auf Passanten
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Bereits am Montag, dem 06.04.2009, gegen 17.20 Uhr, erschien ein 48-jähriger Mann aus Detmold bei der Wache des Polizeikommissariates Bad Pyrmont, um eine kleine Reisetasche mit einem Fernglas, einer Zündplättchenpistole sowie diverser Munition für Soft-Air-Waffen und darüber hinaus ein täuschend echt aussehendes Soft-Air-Gewehr des Herstellers "Umarex" abzugeben. Zum Grund seines Erscheinens gab er an, er sei kurz vorher den Vogelreichsweg entlang gegangen, als ihm in Höhe des Parkgeländes der Dunsthöhle ein Soft-Air-Geschoss an das Hosenbein gesprungen sei. Er habe sich daraufhin umgesehen und nach der Herkunft des Geschosses Ausschau gehalten, wobei er im besagten Park auf eine ausgebreitete Decke gestoßen sei, auf der die Tasche und das Gewehr gelegen hätten. Personen habe er im Umfeld nicht mehr feststellen können.
Der Mann gab an, vermutlich nicht gezielt beschossen worden zu sein. Er ging vielmehr davon aus, dass die Plastikkugel irgendwo abgeprallt und dann gegen sein Bein geflogen sei.
Die Beamten des Polizeikommissariates nahmen die abgegebenen Gegenstände in Verwahrung und leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein, da es sich bei dem Soft-Air-Gewehr um eine sogenannte "Anscheinswaffe" handelt. Hierbei handelt es sich um "Spielzeugwaffen", deren Geschossen nur eine geringe Bewegungsenergie verliehen wird, die dem äußeren Anschein nach aber den Eindruck erwecken können, dass es sich um "scharfe" Waffen handelt. Das Führen solcher Gegenstände in der Öffentlichkeit ist seit der letzten Änderung des Waffengesetzes verboten und kann mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro geahndet werden.
Die Ermittler bitten Zeugen, die Hinweise in dieser Sache, insbesondere zu den Benutzern des Soft-Air-Gewehrs, geben können, sich unter Tel.: 05281/94060 mit dem Polizeikommissariat in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, PHK Kozik, Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell