Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - Trickdieb bestielt Rentner
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont)Opfer eines dreisten Trickdiebstahls wurde gestern, Dienstag, den 14.04.2009, gegen 11.25 Uhr, ein 69-jähriger Rentner aus Bad Pyrmont. Der auf einen Rollator angewiesene Mann wollte gerade ein Einzelhandelsgeschäft in der Schillerstraße betreten, als er im Eingangsbereich von einem ihm unbekannten Südländer angesprochen und gebeten wurde, ihm ein 2 Eurostück in zwei einzelne Euromünzen zu wechseln. Der Täter gab vor, kein passendes Kleingeld für einen Einkaufswagen zu haben. Vermutlich während der Geschädigte die beiden Münzen aus seinem Portemonnaie nahm, griff der Unbekannte in das Scheinfach der Geldbörse und entwendete daraus 40 Euro, ohne dass dieses von dem 69-Jährigen sofort bemerkt wurde. Erst etwa 10 Minuten später stellte der Mann beim Bezahlen seines Einkaufes an der Kasse des Einzelhandelsgeschäfts fest, dass er bestohlen worden war.
Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben:
-Südländer, -etwa 25 Jahre alt, -schlank, -kurze, dunkle Haare, -relativ gut Deutsch sprechend, -bekleidet mit weißem Hemd und dunkler Hose
Der Polizei ist dieses Phänomen des sogenannten "Geldwechseltricks" bereits seit langem bekannt. Die Beamten des Ermittlungsdienstes gehen derzeit davon aus, dass es sich um einen überregional agierenden Täter gehandelt haben dürfte, der vermutlich auch andernorts bereits vorzugsweise ältere Menschen um ihr Geld gebracht hat. Weitere Geschädigte oder auch Zeugen für den Vorfall in der Schillerstraße werden deshalb auch in diesem Fall gebeten, sich unter Tel.: 05281/9406-0 mit dem Polizeikommissariat Bad Pyrmont in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
PHK Kozik,
Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell