Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Mord an Seniorin: Mordkommission fahndet intensiv nach unbekanntem Gewalttäter
Bislang keine heiße Spur (Zweitmeldung)
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Nach dem Mord einer Seniorin (76, aus Bad Pyrmont) durch einen bislang unbekannten Gewalttäter arbeitet die bei der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden eingerichtete Mordkommission (Moko) mit Hochdruck an der Aufklärung des Verbrechens.
Nach dem Einsatz von Fährtenhunden, mit deren Hilfe der Weg des bislang unbekannten Täters über eine Strecke von rund 1000 Metern nachvollzogen werden konnte, durchsuchten Ermittler am Donnerstag, 30.5.2009, eine Kleingartenanlage an der Straße "Auf der Schanze" gegenüber des Festplatzes. In der Nähe dieser Kolonie hatte sich die Spur des Geflüchteten verloren. Personen oder Hinweise wurden bei der Durchsuchung nicht aufgefunden. Am Abend zuvor war bereits eine Kolonie am Kalkweg erfolglos durchsucht worden.
Die Moko überprüft zudem die nach dem Zeugenaufruf in den Medien eingegangenen Hinweise aus der Bevölkerung. Dabei handelt es sich überwiegend um Hinweise auf Personen, die Ähnlichkeit mit den Phantombildern haben. Eine "heiße" Spur befand sich bislang nicht darunter.
Darüber hinaus befragten die Ermittler Anwohner und Kurgäste in der Nähe des Tatortes.
Durch die Obduktion stellten Gerichtsmediziner fest, dass das Opfer nach mehreren Stichen in den Halsbereich verblutete.
Was die Tatwaffe angeht, geht die Mordkommission derzeit von einem Messer aus.
Bisher konnten keine Hinweise darauf erlangt werden, dass der Täter seinem Opfer etwas geraubt hat. Das Motiv der Tat liegt derzeit noch im Dunkeln.
Mit Hilfe eines weiteren Zeugen konnte ein drittes Phantombild erstellt werden - die Polizei bittet die Bürgerinnen und Bürger diesbezüglich weiter um Mithilfe und fragt: Wer kennt die Person auf den Phantombildern oder Personen, die Ähnlichkeit mit der Abbildung haben? (Die drei Skizzen finden sich im Anhang dieser Pressemeldung.)
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Mordkommission unter der Rufnummer 05281/9406161 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell