Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Faszination und Risiko in tödlicher Nähe Polizei: Viele Motorradfahrer waren viel zu schnell
Hameln (ots)
Sobald sich der Winter verabschiedet hat, sind auch auf den Straßen im Landkreis Holzminden die vielen Motorradfahrer nicht mehr zu übersehen. Wie sich dieses auf das Unfallgeschehen auswirkt, ist in einem Faltblatt nachzulesen, das Polizeibeamte am Wochenende in großer Stückzahl verteilten.
"Die meisten Unfälle mit Kradbeteiligung haben wir regelmäßig in den Monaten Mai und Juni", bestätigt Polizeikommissar Steffen Elbeshausen. Der Holzmindener Polizeichef, Uwe Lange, hatte ihn beauftragt, ein Kontrollkonzept auszuarbeiten, um insbesondere schwere Verkehrsunfälle zu minimieren. Zusammen mit vielen Kollegen ist er deshalb seit Mittwoch auf den Straßen unterwegs, verteilt Flyer, führt Gespräche - aber stellt auch viele Verkehrsverstöße fest. Bei Kontrollen auf der B 64 bei Holzminden und auf der L 550 bei Fürstenberg waren am Sonnabend 59 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt worden. Für drei Motorradfahrer blieb es nicht bei Verwarn- oder Bußgeldern, sie müssen sogar mit einem Fahrverbot rechnen.
"Die Reaktionen der Verkehrsteilnehmer auf die Polizeikontrollen sind bislang durchweg positiv", bestätigt Elbeshausen. Insbesondere das von der Polizei verteilte Faltblatt mit vielen Informationen und den Tipps für mehr Sicherheit wird von Motorradfahrern gerne mitgenommen.
Am Sonntag konzentrierte sich die Polizei auf die "niedersächsische" Zufahrt zum Köterberg. Bei Polle wurden unzählige Motorradfahrer angehalten. In den vielen Gesprächen ging es weniger um das Fortbewegungsmittel Motorrad, im Vordergrund standen die Faszination und die vielen Motive, die mit dem Motorradfahren verbunden sind. Doch wie nah Faszination und Risiko beieinander liegen, belegen die Zahlen der Polizei. Bei 90 Motorradunfällen wurden in den vergangenen beiden Jahren zwei Biker getötet und 69 zum Teil schwer verletzt.
Die Holzmindener Polizei wird ihre Kontrollaktion auch in dieser Woche fortsetzen.
Anlage: Das Faltblatt der Polizei (auf dem Foto Polizeikommissar Steffen Elbeshausen) mit vielen Sicherheitstipps stößt bei Motorradfahrer auf große Akzeptanz.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell