Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizei Hameln: Nach Mord an Seniorin: Fahndung erfolgreich
Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont/Bad Bergzabern) Nach sechs Tagen intensiver Fahndung konnten Einsatzbeamte der Polizei am Mittwochvormittag, 3.6.2009, den mit Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen (33) aufspüren und vorläufig festnehmen.
Wie berichtet, war Ingrid P. (76, aus Bad Pyrmont) am 29. April 2009 Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Den bisherigen Ermittlungen zufolge, verließ das Opfer an diesem Tag gegen 15.45 Uhr nach einem Badebesuch die Hufeland-Therme. Auf dem Parkplatz des Bades verstaute Ingrid P. zunächst ihre Badetasche im Kofferraum und setzte sich dann an das Steuer ihres Mercedes-Pkw. Unmittelbar darauf stieg der jetzt vorläufig Festgenommene in das Fahrzeug des Opfers ein und stach mehrfach mit einem Messer auf die Frau ein. An den durch diesen Angriff erlittenen Verletzungen verstarb das Opfer wenig später in einem Krankenhaus. Der Tatverdächtige konnte zunächst unerkannt flüchten. Durch Veröffentlichung von Bildern einer Überwachungskamera in den Medien konnte der Tatverdächtige letztlich identifiziert werden. Die Staatsanwaltschaft in Hannover erwirkte daraufhin beim zuständigen Gericht einen Haftbefehl und leitete anschließend die Fahndungsmaßnahmen ein.
Am Mittwoch, 03.06.2009, gegen 11.15 Uhr, wurde der Tatverdächtige nach intensiven Fahndungsmaßnahmen durch Spezialbeamte der Polizeidirektion Göttingen in 76887 Bad Bergzabern (südwestlich von Mannheim) aufgespürt und durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei Rheinland Pfalz in einer Pension vorläufig festgenommen.
Der Tatverdächtige wurde anschließend nach Hameln gebracht.
Derzeit wird der Tatverdächtige dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Hannover,
Pressestelle,
0511/347-3098.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell