Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl
Täter festgenommen
Hameln (ots)
Am 23.06.2009 meldete eine Zeugin um 19.47 Uhr der Einsatzleitstelle der Polizei, dass gerade ein Mann eine Terrassentürscheibe in einem Wohnhaus im Paul-Gerhard-Weg eingeschlagen habe.
Beim Eintreffen der Polizeibeamten um 19.50 Uhr war der Täter nicht mehr vor Ort.
Die Beamten stellten fest, dass die äußere Scheibe der doppeltverglasten Terrassentür beschädigt war.
Ein Anwohner hatte ebenfalls den Knall gehört und den Täter durch die dortigen Gärten weglaufen sehen. Er und zwei weitere Männer haben den Täter verfolgt und mehrfach zum Stehenbleiben aufgefordert. Der Täter hielt jedoch nicht an und setzte seine Flucht fort. Erst als ein weiterer Zeuge, der mit seinem Hund spazieren ging, entgegen kam, konnte der Täter von den vier couragierten Männern bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden.
Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 30-Jährigen Mann aus Lage, der in Hameln zu Besuch bei einer Bekannten war. Er stand bei der Tatausführung erheblich unter Alkoholeinfluss, ein Alcotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,64 Promille.
Bei der Sachverhaltsaufnahme durch die Tatortgruppe der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden wurde ermittelt, dass der Beschuldigte offenbar einen auf der Terrasse vorgefundenen Gartenstuhl zum Einschlagen der Scheibe benutzt hat. Als er bei der Tatausführung gestört wurde, flüchtete er.
Der Beschuldigte ist bereits strafrechtlich wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Er hat die Tat eingeräumt, als Motiv gab er finanzielle Probleme an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michael Rohde
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell