Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Räuberische Erpressung eines Handys
Täter festgenommen
Hameln (ots)
(Hessisch Oldendorf) Am Samstag gegen 15.15 Uhr wurde am Hessisch Oldendorfer Bahnhof eine 19-jährige Frau aus Hessisch Oldendorf mit einem Messer bedroht. Die Frau saß zum Tatzeitpunkt auf einer Bank am Bahnsteig.
Der zunächst unbekannte Täter forderte unter Vorhalt eines Messers das Handy des Opfers. Diese gab eingeschüchtert das Handy heraus.
Nachdem das Opfers lautstark anfing zu schreien, warf der Täter das Handy hin und flüchtete ohne Beute in Richtung Innenstadt.
Bei Eintreffen der Polizeibeamten der Polizeistation Hessisch Oldendorf wurde das Opfer zusammen mit einem 30-jährigen Zeugen angetroffen. Das Opfer war mit einem Schrecken davon gekommen.
Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter aufgrund der vom Opfer abgegebenen Personenbeschreibung von den Polizeibeamten aufgegriffen und festgenommen werden.
Es handelt sich bei dem Täter um einen 46-Jährigen aus Willebadessen, der zuvor aus seinem Heimatort mit seinem Pkw nach Hessisch Oldendorf gefahren war.
Bei einer anschließenden Durchsuchung des Täters wurde ein Küchenmesser aufgefunden.
Während der Maßnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Täter unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholwert ergab einen Wert von 1,69 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Da für den Pkw des Täters kein Versicherungsschutz besteht, wird diesbezüglich ebenfalls gegen den Täter ermittelt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nadine Koch
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell