Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Räuber erbeuten u. a. Handys und Personalausweise/ abgeschlossene Handyverträge mit gestohlenen Ausweisen/ Polizei sucht Zeugen
Hameln (ots)
Bereits in der Nacht auf den 11.07. kam es zu einem Raubüberfall in der Hamelner Innenstadt. In der Bäckerstraße wurde zwischen zwei und drei Uhr ein 20-Jähriger Hamelner auf dem Heimweg von drei bislang unbekannten Tätern angegriffen. Die Täter erbeuteten dabei u.a. ein Handy und eine Geldbörse mit Bundespersonalausweis. Anschließend flüchteten die Täter vermutlich in Richtung Osterstraße.
Das Opfer beschreibt die Täter wie folgt: drei Personen (1 Person ca. 1,90m, beide anderen Personen ca. 1,70-1,80m groß); zwischen 19 uns 24 Jahren alt; einer der Täter hatte kurze schwarze Haare, vermutlich südländischer Typ, trug eine schwarze Stoffjacke und eine sehr dunkelblaue Hose. Die beiden anderen Täter waren mit dunklen Sportschuhen, dunkler Hose und dunkler Oberbekleidung bekleidet.
Ein zweiter Raub fand in der Nacht auf Dienstag statt. Gegen 04.00 Uhr wurde ein 21-Jähriger Hamelner zusammen mit zwei Freunden auf dem Heimweg in der Sandstraße durch fünf Personen angegriffen. Die Täter raubten wiederum u. a. die Geldbörse mit Personalausweis. Bereits auf der Deisterallee waren die drei jungen Männer auf die fünfköpfige Personengruppe gestoßen, wobei es zu einer Pöbelei durch die fünf Unbekannten gekommen war. In diesem Fall werden die Täter wie folgt beschrieben: vermutlich Südländer, zwischen 17- und 20 Jahren alt; Größe ca. 1,75m bis 1,80 m.
Angaben der Opfer und polizeiliche Ermittlungen haben ergeben, dass mit den geraubten Bundespersonalausweisen Handyverträge bei örtlichen Anbietern abgeschlossen worden sind. Insgesamt ist es hier bereits zu drei Vorfällen gekommen.
Die Polizei vermutet, dass es sich bei den Taten um die selben Täter handeln könnte.
Die Polizei fragt deshalb: Wer kann Hinweise zu den beiden Taten geben und wer hat Beobachtungen in Zusammenhang mit den abgeschlossenen Handyverträgen in der Hamelner Innenstadt gemacht?
Hinweisgeber werden gebeten, sich an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222 zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Nadine Koch
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell