Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei Hameln warnt erneut vor "Enkeltrick"
Hameln (ots)
Seit gestern erfolgen sie wieder: unbekannte Anrufer versuchen mit dem sogenannten "Enkeltricks" bei Seniorinnen im Stadtgebiet, diese um eine hohe Geldsumme zu bringen.
Bislang ist es zu keinem Schaden gekommen. Die Damen haben aufmerksam reagiert und die Polizei alarmiert.
Trotzdem warnt die Polizei erneut: Vorsicht vor derartigen Enkeltrickbetrügern! Durch die Anrufe werden vermehrt ältere Mitmenschen überredet eine beachtliche Summe Bargeld an "entfernte Verwandte" zu verleihen. Als Gründe für ihre Geldnot nennen die Betrüger ein defektes Auto, bei dem die Reparatur nicht bezahlt werden kann oder eine fehlende Ratenzahlung für eine gekaufte Wohnung. Dabei geben sich die Anrufer meist als Enkel oder Neffe aus.
Hinweise zu weiteren, versuchten Betrugsfällen nimmt die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222 entgegen.
Die Polizei gibt aufgrund der erneuten Vorfälle folgende Tipps:
Seien sie mißtrauisch bei derartigen Anrufern, die Geld oder andere Wertgegenstände fordern ! Lassen Sie sich eine Telefonnummer geben und geben sie an, sie würden zurückrufen! Fragen sie anschließend nach! Fragen sie den Anrufer nach "echten" Informationen, die nur der wirkliche Verwandte wissen kann, wie z. B. Geburtsnamen, Namen des Haustieres o.ä.! Übergeben sie niemals Geld an Personen, die sie nicht kennen! Auch nicht an Personen, die angeblich als Übermittler oder Boten dienen! Nennen sie niemals ihre Bankverbindungen! Verständigen sie im Zweifelsfall die nächste Polizeidienststelle!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nadine Koch
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell