Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Bodenwerder - Fußgängerzone:: 12jähriger bedroht Frau mit Messer um Handy zu erbeuten - Junge überblickte den Unrechtsgehalt der Tat nicht vollständig -
Hameln (ots)
Zu einem Raubdelikt auf eine 20jährige Frau kam es am gestrigen Montagabend, 03.08.2009, kurz nach 21:00 Uhr in der Fußgängerzone von Bodenwerder. Unter Vorhalt eines aufgeklappten Taschenmessers versuchte ein 12jähriger Junge von einer jungen Frau ihr Handy zu erpressen.
Die 20jährige junge Frau ging zu diesem Zeitpunkt in Begleitung von zwei weiteren jungen Frauen durch die Fußgängerzone der Großen Straße in Bodenwerder. Zu diesem Zeitpunkt löste sich der 12jährige Junge aus einer Gruppe mehrerer Jugendlicher, die sich an einer Parkbank aufhielten, ging zielstrebig auf die Frauen zu und bedrohte das 20jährige Opfer mit dem Taschenmesser, in dem er mit dem Messer vor ihrem Gesicht herumfuchtelte und sie gleichzeitig aufforderte, ihm ihr Handy auszuhändigen. Die 20jährige ging darauf nicht ein, entfernte sich schnell mit ihren Freundinnen und alarmierte die Polizei. Als die Einsatzbeamten der Polizeistation Bodenwerder wenig später die Fußgängerzone erreichten, konnten sie den 12jährigen und die weiteren Jugendlichen noch in Tatortnähe feststellen und im Rahmen der Nachsuche das Tatmesser in einem Gebüsch sicherstellen.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen und Anhörung des kurz vor seinem 13. Geburtstag stehenden Jungen wurde deutlich, dass er das Ausmaß und den vollen Unrechtsgehalt seiner Handlung überhaupt nicht überblickt und begriffen hatte. Vielmehr stellte er das Geschehen den Beamten gegenüber als "Spaß" dar.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell