Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Ermittlungserfolg: Polizei klärt Überfälle auf Kiosk und Taxifahrer
Täter räumt weitere Taten ein
Hameln (ots)
(Bodenwerder) Nach dem Überfall eines Kiosks konnten Ermittler der Polizei Hameln und Bodenwerder 10 Tage nach der Tat einen Tatverdächtigen ermitteln.
Wie berichtet, hatte am 10.08.2009, gegen 17.15 Uhr, eine männliche Person den Kiosk am Mühlentor in Bodenwerder betreten und sich von der anwesenden Kioskbetreiberin unter Vorhalt eines Messers die Tageseinnahmen herausgeben lassen.
Nach intensiven Ermittlungen und Befragungen von Zeugen ergab sich dann ein Tatverdacht gegen einen jungen Mann (23, aus Bodenwerder). Über die Staatsanwaltschaft Hildesheim konnte beim Amtsgericht in Hildesheim ein Durchsuchungsbeschluß für die Wohnung des Tatverdächtigen erwirkt werden.
Bei der Durchsuchung am Mittwoch, 19.8.2009, wurden dann durch die Polizei Teile der Täterbekleidung aufgefunden. Zudem fanden die Ermittler weitere Gegenstände auf, die einer Serie von Einbrüchen in Wochenendhäusern in Daspe (bei Bodenwerder) im Juli diesen Jahres zugeordnet werden konnten. Auch diese Gegenstände wurden durch die Beamten sichergestellt.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim einem Richter in Holzminden vorgeführt.
In seiner dortigen Vernehmung gestand der Tatverdächtige neben den vorgenannten Taten im Februar 2009 einen Taxifahrer in Hehlen überfallen und dessen Tageseinnahmen erpresst zu haben.
Das AG Holzminden hat gegen den Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen.
Was das Motiv angeht, gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass der Tatverdächtige die Taten zur Finanzierung seines Drogenkonsums begangen hat.
Ob der Tatverdächtige für weitere Straftaten als Täter in Frage kommt, wird derzeit noch geprüft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell