Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Trickdieb bestiehlt Seniorin
Die Polizei warnt vor Straftaten zum Nachteil von Senioren
Hameln (ots)
(Hameln) Durch einen Trickdieb wurde einer Seniorin (77, aus Hameln) am Montag, 24.08.2009, ein vierstelliger Bargeldbetrag entwendet.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Hameln klingelte der bislang unbekannte Täter an der Wohnungstür der Seniorin und gab an, sich für die zu vermietende Ladenzeile im Erdgeschoss des Wohnhauses zu interessieren.
Nach einem kurzen Gespräch kündigte er an, später noch einmal wiederkommen zu wollen.
Kurze Zeit später stand der Unbekannte wie angekündigt dann erneut vor der Tür und bat die Seniorin sich eine Kontaktadresse zu notieren.
Unter diesem Vorwand begleitet der Trickdieb die Seniorin in deren Wohnung. In einem unbeobachteten Moment entwendete er dann den Bargeldbetrag aus einer Handtasche.
Den Trickdieb beschreibt die Seniorin wie folgt: Alter etwa 60 Jahre, Größe rund 160 bis 170cm, dunkle Haare und bekleidet mit einem karierten Hemd.
Hinweise zu dieser Tat oder dem unbekannten Täter bitte an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222.
Die Polizei warnt vor Trickdieben und Trickbetrügern! Eine gern gewählte Zielgruppe sind ältere Menschen, bei denen die Täter glauben, ein "leichtes Spiel" zu haben.
So erschien ebenfalls am Montag, 24.8.2009, ein weiterer Unbekannter bei einer 88-Jährigen in der Weststadt. Er gab sich als Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma aus und wollte das Dach des Wohnhauses inspizieren. Die Seniorin wies den aufdringlichen Mann jedoch zurück und fragte dann telefonisch bei der Dachdeckerfirma nach. Hier erfuhr die Dame, dass die Firma niemanden geschickt hatte. Es besteht der Verdacht, dass hier ein Betrüger unterwegs war.
Die Polizei rät daher dringend:
- Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung! Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (nach Druck, Foto und Stempel). Rufen Sie im Zweifel bitte Ihre Polizei an. Die Beamtinnen und Beamten überprüfen die Personen. Sollte es sich um seriöse Anbieter handeln, haben diese keine Angst vor einer Überprüfung.
- Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.
- Nehmen Sie nichts für Nachbarn ohne deren Ankündigung oder Auftrag entgegen.
- Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe. Informieren Sie die Polizei über Notruf 110!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell