Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinformation der Polizei Bad Pyrmont - Schwerpunktaktion "Motorradfahrer" am Hagener Berg
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Die Zahl der Motorradfahrer nimmt stetig zu. Viele Verkehrsteilnehmer sehen das Motorradfahren auch als Hobby an, um ihre Freizeit am Wochenende zu verbringen. Damit ist natürlich auch verbunden, dass Motorräder in Verkehrsunfälle verwickelt werden. Das Risiko, als Fahrer eines Motorrades bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden, ist jedoch deutlich höher als bei einem Pkw-Führer. Ein Motorrad besitzt halt keine Knautschzone.
Auch an der L 430 zwischen Bad Pyrmont und Hagen haben sich in den letzten Jahren Verkehrsunfälle zugetragen, bei denen Motorradfahrer schwer oder tödlich verletzt worden sind. Die Strecke am Hagener Berg ist wegen der örtlichen Gegebenheiten für Motorradfahrer besonders anziehend und in der Motorrad-Szene über den Landkreis hinaus bekannt. In den Sommermonaten sind an Wochenenden viele Motorradfahrer am Hagener Berg unterwegs. Insbesondere die Anwohner von Holzhausen leiden unter einer verstärkten Lärmbelästigung, die von den aufheulenden Maschinen ausgeht, denn nicht jede Auspuffanlage entspricht den Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung.
Da sich nicht alle Motorradfahrer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, den Hagener Berg oft sogar als Rennstrecke benutzen, führt dies oft zu gefährlichen Situationen und Irritationen anderer Verkehrsteilnehmer.
Um weitere Kradunfälle zu verhindern und dem Beschwerdeaufkommen der Mitbürger von Holzhausen nachzukommen, führt die Polizei Bad Pyrmont auch in diesem Jahr Schwerpunktaktionen am Hagener Berg durch. So wurden am vergangenen Sonntag Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Besonderes Augenmerk richteten die Beamten auf die Zielgruppe der Motorradfahrer.
4 Fahrverbote -Spitzengeschwindigkeit betrug 124 Km/h-
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit an den festgelegten Messorten betrug 70 Km/h. Insgesamt wurden 31 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Allein 24 Verstöße davon begingen Motorrad-Fahrer. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit bei einem Motorrad-Fahrer betrug 124 Km/h und bei einem Pkw-Fahrer 123 Km/h . Neben diesen beiden Verkehrsteilnehmern müssen noch zwei weitere Fahrzeugführer mit einem Fahrverbot rechnen.
Präventionsveranstaltung am Hagener Berg
Um auf das Verhalten der Motorradfahrer einzuwirken und sie für die Gefahren und Folgen riskanter Fahrweise zu sensibilisieren, führt die Polizei Bad Pyrmont am Sonntag, 30.08.09, von 10:00 bis 18:00 Uhr, auf dem zweiten Parkplatz am Hagener Berg (Fahrtrichtung Hagen) eine Präventionsveranstaltung durch. Das Deutsche Rote Kreuz und die Verkehrswacht sind ebenfalls an der Veranstaltung beteiligt.
Auch zukünftig wird die Pyrmonter Polizei schwerpunktmäßig angelegte Kontrollen am Hagener Berg durchführen, um Verkehrsunfälle und Lärmbelästigungen minimieren zu können.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmot,
PHK Titze,
05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell