Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Ermittlungen nach Raub
Kamera filmt Täter
Polizei sucht Hinweise auf Räuber
Hameln (ots)
(Hameln) Nach dem bewaffneten Raubüberfall auf Mitarbeiter des Burger-King-Restaurantes in der Stadtgalerie fahnden die Ermittler der Polizeiinspektion Hameln mit Hochdruck nach dem Gewalttäter.
Wie berichtet, war am Dienstag, 22.09.09, gegen 20.30 Uhr, dem Räuber auf Klopfen eine Tür geöffnet worden.
Der maskierte Räuber bedrohte den Schichtleiter (33) der Restaurantkette sofort mit einer Schusswaffe und verlangte die Herausgabe von Bargeld.
Unter weiterer Drohung mit der Waffe entnahm der Gewalttäter letztlich jedoch selbst Geld aus der Kasse und steckte dies in einen mitgeführten schwarzen Rucksack. Die Höhe der Beute beläuft sich auf einen vierstelligen Eurobetrag.
Als der Täter danach flüchtete, verfolgte ihn der Schichtleiter. Im Rahmen dieser Verfolgung kam es an einer Notausgangstür der Stadtgalerie zum Busbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung.
Nachdem der Räuber seinem Verfolger dabei mehrfach den Griff der Pistole auf den Kopf geschlagen hatte, konnte er letztlich unerkannt in Richtung Amtsgericht / Weser flüchten.
Der Schichtleiter wurde am Kopf verletzt (Prellungen, Hautabschürfungen) und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Etwa 170-175 cm groß, Alter Anfang 20 bis 35 Jahre. Auffallend war die kräftig durchtrainierte Figur des Täters (unter anderem muskulöse Arme). Der Täter hatte ein südosteuropäisches Erscheinungsbild und sprach deutsch mit türkischem Akzent. Er war bekleidet mit einer schwarzen Sporthose mit einem weißen Streifen an der Seite. Zudem trug er ein schwarzes T-Shirt und weiße Turnschuhe. Bei der Tat hatte sich der Räuber mit einer dunklen Mütze und einem dunklen Schal maskiert. Er trug einen schwarzen Rucksack bei sich. Den Schichtleiter bedrohte der Räuber mit einer silberfarbenen Pistole mit schwarzem Griff.
Eine Videokamera filmte den Überfall, so dass ein Foto des Täters bei der Tatausführung veröffentlicht werden kann. Die Ermittler des zuständigen Fachkommissariates bitten die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe und fragen: - Wer kann Hinweise zur Tat oder dem Räuber auf dem Foto geben? - Wer hat die Auseinandersetzung zwischen dem Täter und dem Räuber am Notausgang der Stadtgalerie zum Busbahnhof oder die Flucht des Räubers in Richtung Amtsgericht / Weser beobachtet und kann dazu Hinweise geben?
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Hameln (Tel. 05151/933-222) in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell