Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pkw gestohlen und schweren Unfall verursacht
Hameln (ots)
(Bad Münder/Springe-OT Altenhagen I) - Ein 34-Jähriger Mann aus Hameln hat bei einem Autohändler in Bad Münder einen Pkw entwendet und ist auf der Flucht vor der Polizei mit dem Fahrzeug in Beber verunglückt.
Am 07.10.2009 teilte der Inhaber des Autohauses der Polizei gegen 16.00 Uhr mit, dass ein Kaufinteressent gerade einen Pkw entwendet habe. Der Mann sei mit einem Ford Focus mit hannoverschem Kennzeichen bei ihm erschienen und habe Kaufinteresse für einen Mercedes 220 C bekundet. Das Fahrzeug sollte 6.900 Euro kosten. Eine Probefahrt sei vereinbart worden. Bevor ein Verkäufer mit in den Mercedes steigen konnte, flüchtete der Mann mit dem Fahrzeug vom Gelände. Den Ford Focus habe er zurückgelassen.
Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung kam der Mercedes einem zivilen Funkstreifenwagen im Stadtgebiet von Bad Münder entgegen.
Der 34-Jährige Mann aus Hameln erkannte die Polizeibeamten und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hamelspringe.
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit war es den Polizeibeamten nicht möglich den Mercedes einzuholen.
Der flüchtende Fahrer beging mehrere Straßenverkehrsgefährdungen. Ortsausgang Bakede gefährdete er zwei aus Richtung Beber entgegenkommende Fahrzeugführer, als er im hohen Tempo in der Ortschaft Fahrzeuge überholte.
Beim Durchfahren einer Linkskurve in der Ortschaft Beber mit hoher Geschwindigkeit verlor der 34-Jährige die Kontrolle über den Mercedes, prallte rechts gegen eine Grundstücksmauer und wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert.
Die ersten kurz danach eintreffenden Polizeibeamten konnten den Mann festnehmen.
An dem Mercedes entstand Totalschaden.
Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 34-Jährige den Ford Focus offenbar zuvor in Springe-OT Altenhagen entwendet hatte.
Zunächst hat er in Altenhagen offenbar die Firmenräumlichkeiten einer Zimmerei aufgesucht und dort drei Schlüssel für Piaggio-Fahrzeuge entwendet. Er wurde jedoch angesprochen und flüchtete. Die Schlüssel wurde später in dem Mercedes vorgefunden.
Danach wurde einer Einwohnerin aus Altenhagen I aus ihrem unverschlossenen Pkw das Portmonee entwendet. Die Frau überraschte den Täter und sprach ihn an. Aufgrund der Sachlage dürfte es sich um den 34-Jährigen gehandelt haben. Nach dem Ansprechen flüchtete der Mann erneut zu Fuß.
Anschließend wurde der Ford Focus in Altenhagen I entwendet. An den Schlüssel gelangte der Täter, indem er ein Wohnhaus durch eine unverschlossene Kellertür betrat und im Haus den Schlüssel für das Fahrzeug vorfand.
Dann fuhr er offensichtlich nach Bad Münder zu dem Autohändler.
Der 34-Jährige wurde nach dem Verkehrsunfall verletzt einem Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verbleibt.
Ob der Mann, der bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, zur Vorfallszeit unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gestanden hat, wird derzeit geklärt.
Zeugen, insbesondere die gefährdeten Verkehrsteilnehmer, werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Münder, Tel.: 05042/9331-0, in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Münder
PHK Michael Rohde
Telefon: 05042/9331-161
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell