Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressenotiz der Polizei Bad Pyrmont - Drogenkonsument nach Diebstählen festgenommen
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Am Dienstag, dem 27.10.2009, gegen 14.30 Uhr, wurden zwei Beamte des Polizeikommissariats Bad Pyrmont während der Streifenfahrt durch die Brunnenstraße von einem Passanten heran gewunken, weil dort offensichtlich eine Verkäuferin einen Ladendieb verfolgt hatte und dieser jetzt festgehalten wurde.
Der Mann wurde zunächst in Gewahrsam genommen und die ersten Ermittlungen ergaben, dass er unmittelbar zuvor in einem Drogeriemarkt eine Spendenbox gestohlen hatte.
Weiterhin fanden die Beamten eine geringe Menge Heroin, sowie Bekleidungsstücke vor, die ebenfalls aus Diebstählen stammten.
Im Laufe der weiteren Überprüfungen ergab sich, dass der 28-jährige Bad Pyrmonter zuvor in insgesamt vier Geschäften Ladendiebstähle begangen hatte. Ihm konnte auch nachgewiesen werden, dass er die im Bereich der Brunnenstraße vorgefundenen Spendenbehältnisse (siehe Pressebericht vom 27.10.2009) in einer Apotheke und in Geschäften der Bad Pyrmonter Innenstadt ebenfalls gestohlen hatte.
Die Polizei geht davon aus, dass der 173 cm große, schlanke Mann, der kurzes, hellblondes, gewelltes Haar trägt, für die Beschaffung von Drogen weitere Straftaten, insbesondere Ladendiebstähle, in Bad Pyrmont begangen hat.
In seiner Vernehmung gab er die Diebstähle und seinen Hartdrogenkonsum zu. Bereits zuvor war er mehrfach wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten und auch bereits verurteilt worden.
Durch die Staatsanwaltschaft in Hannover wurde beim Amtsgericht Hameln ein Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gegen den "Wiederholungstäter" gestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
EKHK Udo Nacke,
Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell