Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - Beleuchtungskontrollaktion des Polizeikommissariats Bad Pyrmont
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Im Rahmen der 53.Internationalen-Kraftfahrzeug-Beleuchtungs-Aktion 2009 führten die Beamten/innen der Bad Pyrmonter Polizei in der Zeit vom 1.10.2009 bis 30.10.2009 verstärkt Beleuchtungskontrollen durch.
Gerade mit Beginn der "dunklen Jahreszeit" trägt eine gute Beleuchtung von Kraftfahrzeugen erheblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.
Der Sinn dieser Aktion ist "sehen und gesehen werden" und somit Unfälle und andere " brenzlige" Situationen zu verhindern.
Im Rahmen unserer Aktion wurden vermehrt Kraftfahrzeuge angehalten und auf ihre ordnungsgemäße Beleuchtung kontrolliert. Hierbei wurden sowohl Standkontrollen, als auch gezielte Kontrollen im fließenden Verkehr durchgeführt.
PKA'in Kristina Nunne erklärte, dass im gesamten Kontrollzeitraum 206 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert wurden.
Von diesen 206 Fahrzeugen fielen 91 durch Beleuchtungsmängel auf. Neben einer sogenannten "Mängelmeldung", die dafür sorgt, dass die festgestellten Mängel umgehend behoben werden, wurden die Kraftfahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt.
Häufigster Mangel war das Abblendlicht und das Bremslicht, wobei an den meisten Fahrzeugen nur ein Mangel zu beanstanden war. Ein Fahrzeug fiel uns jedoch besonders auf, da es insgesamt fünf verschiedene Beleuchtungsmängel aufzuweisen hatte.
Gegen unsere Erwartungen gab es kaum ein Fahrzeug, welches eine "Lichttestaufkleber" hinter der Windschutzscheibe kleben hatte, obwohl dies von vielen teilnehmenden Werkstätten kostenlos angeboten wurde.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, ihre Beleuchtungseinrichtung regelmäßig zu überprüfen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Die Polizei Bad Pyrmont wird weiterhin während der Streifentätigkeit ein besonderes Augenmerk auf die Funktionsfähigkeit der Beleuchtungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen und Zweirädern legen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
EKHK Udo Nacke,
Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell