Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei warnt vor Warenbetrügern
Seniorin bei Haustürgeschäft geschädigt
Hameln (ots)
(Hameln) Das Strafgesetzbuch weiß es ganz genau: "Betrug ist das Erzielen eines finanziellen Vorteils durch Täuschung eines anderen." Das ist beispielsweise immer dann der Fall, wenn falsche Tatsachen vorgespiegelt oder wahre Tatsachen entstellt werden.
Das Gefühl betrogen worden zu sein, stellte sich am Dienstagnachmittag, 17.11.2009, leider auch bei einer Seniorin (69, aus Klein Berkel) ein.
Zuvor hatte sich die Seniorin auf ein Geschäft an ihrer Haustür eingelassen: Ein bislang unbekannter Betrüger klingelte an der Haustür der Seniorin und bot zum "Freundschaftspreis" angeblich echte Kaschmirdecken an.
Durch das folgende, geschickt geführte Verkaufsgespräch überzeugt, ließ sich die 69-Jährige nach kurzer Zeit auf das Geschäft ein und zahlte 280 Euro für ein Kissen, eine Decke und ein Unterbett.
Diese Gegenstände waren in Folie eingeschweißt und zudem mit zwei Aufnähern (Aufschriften: "Made in Germany" und "Das Edle - Kaschmir Qualität") sowie einem Zettel (Aufschrift "Zertifikat") versehen.
Doch nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei ist diese Ware leider nicht aus der Wolle der Kaschmierziege und von minderer Qualität! Die Polizei ermittelt daher wegen Verdacht des Warenbetruges durch bislang unbekannten Täter, denn: Der Betrüger hatte es nach Erhalt des Geldes eilig. Eine Quittung erhielt die Seniorin nicht. Der Täter stieg in einen (postautoähnlichen) gelben Pkw mit SHG-Kennzeichen und fuhr davon.
Der Mann war 160-175 cm groß, etwa 50 Jahre alt, sprach akzentfrei deutsch, hatte dunkle Haare und braune Augen.
Hinweise zum Betrüger oder zum gelben Pkw bitte an die Polizei in Hameln (Telefon 05151/933-222).
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden rät: - Kaufen Sie keine Ware an Ihrer Haustür!
- Lassen Sie sich nicht von Freundschaftspreisen locken!
- Notieren Sie sich die Namen und Anschriften von Verkäufern und den anbietenden Firmen. Dann können Sie das Angebotene in Ruhe prüfen und mit anderen Anbietern vergleichen!
- Lassen Sie sich gerade durch bedrängende "Hinweise" (Beispiel: "Dieses Angebot gilt nur noch heute!") auf keinen Fall unter Druck setzen!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell