Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Appell der Polizei an Fußgänger und Radfahrer: Helle Kleidung und Reflektoren tragen! Die "dunkle Jahreszeit" birgt besondere Gefahren - Gefahren für Fußgänger und Radfahrer -
Hameln (ots)
Die Unfallstatistik beweist es auch im Landkreis Holzminden: Während der Dunkelheit sind Fußgänger und Radfahrer besonders gefährdet, weil sie häufig einfach übersehen werden. Das gilt insbesondere dann, wenn diese Gruppe der Verkehrsteilnehmer keine helle, auffällige Kleidung trägt oder mit nicht vorschriftsmäßiger Beleuchtung unterwegs ist.
Der Verkehrssachbearbeiter beim Polizeikommissariat Holzminden, Siegfried Kaiser, macht deutlich, dass in den letzten drei Jahren immer wieder zahlreiche Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit Fußgängern bei Dunkelheit geschehen sind.
"Das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass während der Dunkelheit in der Regel deutlich weniger Fußgänger unterwegs sind als am Tage", unterstreicht Kaiser die Notwendigkeit, auffällig helle Kleidung und / oder Reflektoren zu tragen.
Im Jahre 2007 ereigneten sich insgesamt im Landkreis Holzminden 33 Verkehrsunfälle mit beteiligten Fußgängern. Acht, also etwa ein ¼ ereigneten sich davon bei Dunkelheit, wovon sieben Fußgänger zum Teil schwer verletzt und gar eine Person getötet wurde.
Im Jahre 2008 waren es bei insgesamt 21 fußgängerbeteiligten Unfällen ebenfalls acht Fußgänger, die in der Dunkelheit von Fahrzeugen erfasst und verletzt wurden.
Im laufenden Jahr 2009 mussten bis jetzt bereits 30 Verkehrsunfälle mit der Beteiligung von Fußgängern landkreisweit aufgenommen werden und bis zum jetzigen Zeitpunkt waren wiederum acht Unfälle zu verzeichnen, die sich während der Dunkelheit ereigneten.
Vor diesem Hintergrund erinnert Kaiser daran, bei Dämmerung und Dunkelheit möglichst helle Kleidung zu tragen. Kleidungsstücke aus reflektierendem Material, reflektierende Aufkleber, Anhänger ("Blinkies") Westen oder Armbinden erhöhen erheblich die Sicherheit. Entsprechende Reflektoren, Westen oder Armbinden sind für wenige Euros in den Holzmindener Fahrrad- und Sportgeschäften zu erwerben.
Da vor diesem Hintergrund auch die Beleuchtung der Zweiradfahrer und aller anderen Fahrzeuge von großer Bedeutung ist, werden die Beamten in den kommenden Tagen und Wochen Kontrollen durchführen und insbesondere die Beleuchtungseinrichtungen der Fahrzeuge überprüfen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell