Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Banküberfall: Hohe Belohnung für Hinweise ausgelobt
Hameln (ots)
(Hessisch Oldendorf) Drei Tage nach dem Überfall auf die Filiale der Sparkasse Weserbergland, am Mittwoch, 2.12.2009, ist die Polizeiinspektion Hameln bei ihren Ermittlungen nach den Räubern noch nicht auf "die heiße Spur" getroffen.
Daher hat die Sparkasse Weserbergland für Hinweise die zur Ergreifung des Täters und/oder zur Wiederbeschaffung der Beute führen am Freitagnachmittag, 4.12.2009, eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgelobt. "Wir versprechen uns viel von dieser Auslobung und hoffen, dass wir in den Ermittlungen so einen Schritt weiter kommen. Unter den bisher 16 eingegangenen Hinweisen ist derzeit keine heiße Spur", so der Erste Kriminalhauptkommissar Dietmar Hasewinkel.
"Die Ermittler der Sonderkommission arbeiten seit dem Überfall fast rund um die Uhr", so Dietmar Hasewinkel, der ergänzt: "Dabei stehen die Suche nach weiteren Zeugen mit Hilfe eines Fahndungsplakates, die Befragung der Anwohner rund um den Tatort und die Absuche des Tatortumfeldes nach Hinweisen und Beweismitteln weiter im Mittelpunkt der Ermittlungen." Auch am Freitag, 4.12.2009, wurden die heimischen Polizeibeamten durch Kollegen der Bereitschaftspolizei aus Göttingen unterstützt.
Parallel zu den vorgenannten Ermittlungen hat die Sonderkommission auch mit der Auswertung sogenannter "Massendaten" begonnen. Mit Hilfe des Polizeicomputers werden beispielsweise Fahrzeugkennzeichen, die im Rahmen der Großfahndung nach dem Überfall registriert wurden überprüft. Auf Grund dieser Auswertungen konnten bislang jedoch keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell