Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Wohnungseinbruchsdiebstähle
Hameln (ots)
(Bad Münder) Am 07.12.2009 kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienwohnhaus in der Straße Bohlkolk.
Die Eigentümer haben das Haus gegen Mittag verlassen und sind gegen 20.00 Uhr zurück gekehrt. Sie haben festgestellt, dass unbekannte Täter die Terrassentür aufgehebelt und in sämtlichen Räumlichkeiten Schränke und Behältnisse durchwühlt haben.
Entwendete wurde Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.
Seit Beginn der dunklen Jahreszeit ist es im Bereich "Südfeld" zu mehreren Einbruchsdiebstählen in Einfamilienwohlhäusern gekommen. Der oder die Täter haben seitdem acht Häuser aufgesucht und in den dunklen, rückwärtigen Bereichen Terrassentüren, aber auch Fenster und Kellertüren aufgebrochen. Entwendet wurden insbesondere Bargeld und Schmuck. Große Gegenstände, wie Unterhaltungselektronik und ähnliches, wurden zurück gelassen.
Das Polizeikommissariat hat die Streifentätigkeit in dem Bereich seit Wochen intensiviert.
Die Täter nutzen die dunkle Jahreszeit für ihre Straftaten.
In dem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Tipps:
- Machen Sie es den Tätern nicht leicht, nutzen Sie vorhandene Sicherungen! Schließen Sie Türen und Fenster ab, machen Sie von vorhandenen Zusatzsicherungen Gebrauch. Und: Ein auf Kipp stehendes Fenster ist ein offenes Fenster - sowohl für den Einbrecher, als auch für die Versicherung.
- Achten Sie darauf, dass in der Dämmerung das Licht eingeschaltet ist bzw. mittels Zeitschaltuhr(en) an- und ausgeschaltet wird. So entsteht der Eindruck, dass jemand zuhause ist.
- Eine gute und aufmerksame Nachbarschaft kann das Einbruchsrisiko mindern. Achten Sie auf fremde oder verdächtige Personen und teilen Sie entsprechende Beobachtungen der Polizei über den Notruf 110 mit.
- Achten Sie darauf, Kletterhilfen (wie Leitern oder Mülltonnen) wegzuräumen bzw. gegen unbefugte Nutzung zu sichern.
Weitere Tipps und Verhaltensweisen erhalten sie vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont-Holzminden, KHK Linde, Tel.: 05151/933-108 oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Münder
PHK Michael Rohde
Telefon: 05042/9331-161
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell