Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Raubüberfall auf Bäckerei: Polizei nimmt Tatverdächtige vorläufig fest.
Hameln (ots)
(Hameln) Auf der Autobahn BAB 27 bei Bremen wurden am Dienstagvormittag, 15.12.2009, durch Einsatzbeamte der Polizei Bremen zwei Männer (beide 24 Jahre alt, aus Hameln) vorläufig festgenommen. Der Kleinwagen in dem diese beiden Männer saßen und Einsatzfahrzeuge der Polizei wurden dabei beschädigt.
Die Mitteilung über diese Festnahme erreichte die Polizeiinspektion Hameln am Dienstagmittag und führte zu einer großen Erleichterung, denn: Es handelt sich bei den festgenommenen Männern um zwei Mehrfach- und Intensivtäter aus Hameln. Nach einem der Täter wurde bereits bundesweit mit Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hannover gefahndet. Und: Beide stehen im Verdacht, gemeinsam seit Anfang Dezember mehrere Straftaten in Hameln, Cloppenburg, Diepholz und Bremen-Huchtingen begangen zu haben.
Was die Zuständigkeit von Polizei Hameln und Staatsanwaltschaft Hannover angeht, stehen die beiden 24-Jährigen nach den bisherigen Ermittlungen im Verdacht in der Nacht zum Freitag, 04.12.2009, in die Friedhofsgärtnerei des Deister-Friedhofes eingebrochen zu sein und einen Pkw Opel-Combo der Stadtverwaltung Hameln entwendet zu haben.
Und eben dieser Opelkombi führte auch dazu, dass ein Zusammenhang zum Überfall auf eine Bäckerei am frühen Samstag, 05.12.2009, hergestellt werden konnte. Nach dem Raub beobachtete eine Zeugin nämlich, dass ein weißer Pkw-Kombi vom Tatort gefahren wurde. Zuvor hatte die Tatverdächtigen nach den bisherigen Ermittlungen maskiert die Bäckerei betreten. Während einer der Tatverdächtigen Bargeld aus der Kasse nahm, bedrohte der andere die 32jährige Angestellte mit einer Pistole und entwendete weiteres Bargeld aus der Geldbörse des Opfers.
Durch weitere gemeinsame Ermittlungen der entsprechenden Polizeiinspektionen und der Polizei Bremen wurden dann weitere Taten von Eigentums- und Gewaltdelikten aus Cloppenburg, Diepholz und Bremen-Huchtingen den Tatverdächtigen zugeordnet.
Auf Grund des dringenden Tatverdachts beauftragte die Staatsanwaltschaft daher Beamte des Landeskriminalamtes Niedersachsen mit der gezielten Fahndung nach den beiden 24-Jährigen.
Letztlich kam es, wie eingangs geschildert, am Dienstag, 15.12.2009, dann zur Festnahme bei Bremen.
Die beiden Täter werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell