Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Kriminalpräventionsrat sucht Helden des Alltages
Zivilcouragepreis 2009 der Stadt Hameln
Hameln (ots)
(Hameln) Die erste Preisverleihung im Stadtgebiet ist terminiert: Am Freitag, 26. Februar 2010, um 19 Uhr, wird in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums der Zivilcouragepreis der Stadt Hameln für das Jahr 2009 verliehen.
Der Zivilcouragepreis wird bereits zum sechsten Mal an Personen verliehen, die sich in Hameln durch ein couragiertes und besonnenes Verhalten für Mitmenschen in einer Notlage eingesetzt haben. Dazu gehört z. B. die Hilfeleistung bei Unfällen oder das Einschreiten in Gefahrensituationen oder bei kriminellen Handlungen.
Doch wer bekommt den Preis? Im Jahr 2009 wurden den Ehrenamtlichen des Kriminalpräventionsrates drei Fälle von couragiertem Handeln bekannt. Doch es ist durchaus möglich, dass nicht jeder Fall öffentlich wurde. Mit diesem Aufruf wendet sich die Arbeitsgruppe Zivilcourage an die Öffentlichkeit und bittet bis zum 18. Januar 2010 um Vorschläge für würdige Preisträger.
Wenn Sie von einer Person oder einer Gruppe wissen, die Zivilcourage gezeigt hat, dann informieren Sie uns bitte! Vorschläge können bei der Geschäftsstelle des Kriminalpräventionsrates im Rathaus (Telefon 05151/202-1762), der Polizei Hameln (Telefon 05151/933-104) oder der Arbeitsgruppe Zivilcourage (E-Mail: kriminalpraevention@hameln.de) eingereicht werden.
Das Vorschlagrecht haben grundsätzlich alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Behörden, Vereine, Verbände, Institutionen oder Schulen.
Die AG "Zivilcourage" entscheidet dann über die Vergabe des Preises. Neben einer von der Jugendanstalt Hameln entworfenen Plastik werden Sachpreise vergeben.
Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützt die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden diese Preisverleihung. Die Inspektion trifft im Rahmen der polizeilichen Prävention ein Bündel von Maßnahmen, um Gewalt zu begegnen und damit präventiv gegen Kriminalität zu wirken. Darunter ist der Preis für Zivilcourage ein sichtbares und deutlich wahrnehmbares Zeichen für eine "Gesellschaft des Hinsehens".
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell