Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont - Vertrauen eines Seniors missbraucht
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Der 84-jährige Eigentümer eines Hauses in Bad Pyrmont wurde Opfer von zwei Dieben. Zunächst sprachen die beiden Täter den Senior am Freitag, dem 22.01.2010, gegen 18.00 Uhr, vor seinem Wohnhaus auf der Straße an und fragten, ob eine Wohnung in seinem Haus zu vermieten sei.
Da sich der Angesprochene mit dem Gedanken trug, die leerstehende Wohnung in seinem Haus zu vermieten, vereinbarte man für den nächsten Tag eine Wohnungsbesichtigung. Pünktlich um 09.00 Uhr standen die beiden Männer wieder vor dem Haus und gingen nach der Wohnungsbesichtigung "zur Besprechung der Mietmodalitäten" in die Wohnung ihres Opfers. Dort musste dann einer der Beiden die Toilette aufsuchen, kurz darauf wollten die Beiden gehen. Zum Abschluss eines Mietvertrages kam es nicht.
Kurz nach dem die beiden Männer die Wohnung ihres Opfers verlassen hatten, stellte der Senior fest, dass ihm aus dem Wohnzimmerschrank seine Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und seiner EC-Karte entwendet worden war.
Die beiden Diebe sollen ca. 20 - 25 Jahre alt sein. Sie hinterließen bei ihrem Opfer einen gepflegten Eindruck, beide waren ca. 1,75 cm groß und sprachen akzentfrei Hochdeutsch. Der eine der Beiden trug kurzes, dunkles, der andere mittelblondes Haar.
Die Polizei rät insbesondere älteren oder allein stehenden Menschen gegenüber Fremden grundsätzlich misstrauisch zu sein und sie nicht in ihre Wohnung zu lassen. "Nur, wenn Sie allein sind, haben Trickdiebe leichtes Spiel. Versuchen Sie bei unbekannten Besuchern einen Nachbarn hinzuzubitten oder bestellen Sie die fremden Besucher so, dass eine Vertrauensperson mit anwesend ist".
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
EKHK Udo Nacke,
Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell