Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinfo von Staatsanwaltschaft Hannover und Polizei Hameln: Tatverdächtige nach Einbruchversuchen in Untersuchungshaft
Hameln (ots)
(Hameln) In der Nacht zu Dienstag, 16.02.2010, nahmen Einsatzkräfte der Polizei Hameln nach zwei Einbruchversuchen in Hameln im Rahmen der Fahndung einen Tatverdächtigen (18) in Tatortnähe und zwei weitere Verdächtige (19, 19) in der Deisterstraße vorläufig fest.
Während die drei Tatverdächtigen zur Polizeiwache gebracht wurden, erhärtete sich durch an den Tatorten aufgefundene Spuren der Verdacht, dass diese Tatverdächtigen die Einbruchdiebstähle in eine Entsorgungsfirma in der Dieselstraße und die Jugendwerkstatt in der Ruthenstraße versucht hatten.
Da die Tatverdächtigen für die Polizei zudem keine Unbekannten waren, wurden sie vorläufig festgenommen. Auch der zunächst noch flüchtige, vierte Tatverdächtige (18), wurde festgenommen, nachdem er sich am Dienstagnachmittag, 16.2.2010, der Polizei gestellt hatte.
Derzeit wird geprüft, ob die Tatverdächtigen für weitere Einbrüche als Tatverdächtige in Frage kommen. Die Ermittlungen dauern an.
Zum Schutz vor Einbrechern rät das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden: Richtige Sicherungstechnik vermasselt Einbrechern die Tour!
Haus- und Wohnungseigentümer oder Gewerbebetriebe geraten immer wieder ins Visier von Einbrechern. Um Langfingern ihren Beutezug zu erschweren, gibt die Polizeiliche Kriminalprävention im Internet unter "www.polizeiberatung.de" Tipps, um sich vor ungebetenen Gästen zu schützen. Denn durch umsichtiges Verhalten und geeignete Vorkehrungen lassen sich Einbrüche vermeiden und damit Schäden reduzieren.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell