Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei führt Geschwindigkeitskontrollen durch
Hameln (ots)
(Hameln) Einsatzbeamte der Polizei Hameln führten am Sonntagnachmittag, 21.2.2010, über einen Zeitraum von 6 Stunden auf der Pyrmonter Straße Geschwindigkeitsmessungen mit der sogenannten Laserpistole durch.
Überhöhte Geschwindigkeit gilt auch innerorts als eine der Hauptursachen für Unfälle mit schwerem Personen- oder Sachschaden.
Die Kontrolle zeigte, dass viele Fahrzeugführer diesen Umstand auf der 4spurigen Ortsdurchführung der Bundesstraße 83 offenbar schlichtweg ausblenden oder ignorieren. Im dortigen innerstädtischen Bereich, wo nur 50 km/h zulässig sind, wurden im gesamten Kontrollzeitraum 61 Messungen vorgenommen.
Das Erschreckende: Alle diese Fahrzeugführer wurden mit mindestens 19 km/h oder mehr vorwerfbarer Geschwindigkeitsüberschreitung gemessen/festgestellt!
Darunter beispielsweise ein polnischer Staatsbürger, der gegen 14.30 Uhr, mit seinem Mercedes (vorwerfbar) mit 85 km/h unterwegs war. Müssen Raser in diesem Fall zeitnah mit einem Bußgeldbescheid vom Straßenverkehramt rechnen (Inhalt: Fahrverbot (1 Monat), 160 Euro und 3 Punkten in Flensburg), so hatte der polnische Staatsbürger sofort eine Sicherheitsleistung von 300,- Euro zu hinterlegen, bevor er weiterfahren durfte.
Unter den 10 weiteren Fahrzeugführern, die in Kürze mit einem Fahrverbot rechnen müssen, war auch ein 23jähriger Pkw-Fahrer aus Aerzen, der als "trauriger Spitzenreiter" mit unverantwortlichen 107 km/h gemessen wurde. Der 23-Jährige muss sich nun auf 2 Monate Fahrverbot, 280 Euro plus Verwaltungsgebühr und 4 Punkte.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell