Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizeivizepräsident Roger Fladung eröffnet die Ausstellung zum Projekt Zivilcourage-Aktion "Tu was!"
Hameln (ots)
BAD PYRMONT / GÖTTINGEN (ik) - Der Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Göttingen, Roger Fladung, hat heute, Donnerstag, 25. Februar 2010, im Schulzentrum Bad Pyrmont das Projekt Zivilcourage-Aktion "Tu was!" eröffnet.
"Zivilcourage lohnt sich, weil wir alle wollen, dass uns selbst in Gefahr und Not geholfen wird. Das Projekt "Tu was!" leistet hierbei einen wertvollen Beitrag," sagte Polizeivizepräsident Roger Fladung. Auch der Erfolg der polizeilichen Arbeit - und damit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger - hängt davon ab, dass Menschen für andere Menschen da sind. Ohne Menschen, die hinsehen, die mutig helfen und handeln, gäbe es mehr Straftaten und mehr Unglücksfälle. Meistens sind es unsere Mit-Menschen, die durch Anteilnahme Schlimmes verhindern; öfter als dies Polizei und anderen offiziellen Einrichtungen möglich wäre.
"Beherztes und besonnenes Handeln brauchen wir gegenüber gewalttätigen Straftätern, gleichermaßen aber auch in Notsituationen oder bei Unfällen. So hängt das Leben eines Menschen oft davon ab, ob ein anderer Mensch das Mitgefühl, die Aufmerksamkeit und die Entschlossenheit aufbringt, die Profis zu rufen," so Roger Fladung.
Die Zivilcourage-Aktion ist ein gemeinsames Projekt von Präventionsrat und dem Polizeikommissariat Bad Pyrmont sowie dem Berufsförderungswerk (BFW) in Bad Pyrmont und zugleich eine der ersten Initiativen, die das Thema nach einem Aufruf der Niedersächsischen Landesregierung zu einem landesweiten Aktionstag für Zivilcourage und gegen Gewalt aufgreift und behandelt.
In Anlehnung an den landesweiten Aktionstag und aufbauend auf bereits bestehenden Konzepten der polizeilichen Kriminalprävention des Bundes und der Länder wurde das Projekt in Bad Pyrmont initiiert. Die Verantwortlichen wollen hierbei mit Information, Diskussion, Rollenspiel und einer durch das Berufsförderungswerk gefertigten Ausstellung über das Thema informieren und den Zielgruppen aller Altersstufen Handlungskonzepte für den Ernstfall an die Hand geben.
Weitere Informationen zur Aktion unter www.aktion-tu-was.de.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
Dienststellenleitung,
EKHK Udo Nacke,
Telefon 05281-94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell