Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach schwerer räuberischer Erpressung: Polizei fahndet mit Phantomskizze und bittet um Hinweise
Hameln (ots)
(Aerzen) Knapp dreieinhalb Monate nach der schweren räuberischen Erpressung zum Nachteil zweier Mitarbeiterinnen (25, 28) eines Lebensmitteldiscounters in der Blankschmiede wenden sich die Ermittler mit einer neuen Spur an die Öffentlichkeit.
Wie berichtet, hatten die beiden Opfer am Tattag, Fr., 6.11.2009, gegen 20.20.h, das Geschäft verlassen und zuvor die Alarmanlage eingeschaltet. Beim Weggehen löste die Anlage dann Alarm aus, so dass die Mitarbeiterinnen das Geschäft in der Blankschmiede wieder öffneten und nach schauten. Unter Vorhalt einer Schusswaffe trat den Mitarbeiterinnen dann ein Mann gegenüber und forderte die Öffnung des Tresors. Der bislang unbekannte Täter ließ sich einen 4stelligen Bargeldbetrag aushändigen und flüchtete unerkannt.
Mit Hilfe von neuen Zeugen konnte im Januar eine Phantomskizze erstellt werden, die nun veröffentlicht werden soll. Ein Ehepaar hatte am Tattag gegen 17 Uhr, also rund 3 Stunden vor der Tatausführung, einen Mann im Markt bemerkt auf den die Beschreibung des späteren Täters zutrifft. Die Zeugen konnten einem Zeichner des Landeskriminalamtes diese Person beschreiben, so dass eine Phantomskizze erstellt werden konnte.
Beschrieben wurde der mögliche Täter wie folgt: Alter ca. 30 Jahre, Größe um 1.90 m, osteuropäischer Typ, schlanke Figur, sehr gepflegtes Erscheinungsbild. Auffallend waren leicht sichtbare Wangenknochen und schwarze, durch Gel glatt anliegende Haare mit kleinen Geheimratsecken. Der Unbekannte trug den Zeugen nach einen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd und eine schwarze Krawatte.
Die Ermittler des zuständigen Fachkommissariats bitten um Mithilfe und fragen daher: Wer kennt eine Person, die der Beschreibung und/oder der Phantomskizze ähnelt?
Hinweise bitte an die Polizei in Aerzen (Telefon 05154/8364) oder Hameln (05151/933-222).
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell