Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Party in Rattenfängerhalle: Großer Besucherandrang führt zu starkem Gedränge
Hameln (ots)
(Hameln) Am Samstag, 06.03.2010, gegen 22 Uhr, teilten mehrere Anrufer der Kooperativen Leitstelle von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr mit, dass es bei einer (Vor-)Abiparty in der Rattenfängerhalle zu einem starken Gedränge im Rahmen der Einlasskontrollen käme.
Einsatzbeamte der Polizei Hameln stellten kurz darauf fest, dass der Zugang zur Veranstaltung (bei niedriger Außentemperatur und leichter Bekleidung vieler Gäste) auf Grund Entrichtung des Eintrittgeldes und der Einlasskontrollen eines Sicherheitsunternehmens nur sehr langsam und stockend voran kam. Im umzäunten Eingangsbereich zur Veranstaltungshalle herrschte daher ein starkes Gedränge unter den rund 1000 vor der Halle wartenden Gästen.
Da eine Lautsprecherdurchsage der Polizei keine Verbesserung hinsichtlich des starken Hin- und Herschiebens brachte, vereinbarten Polizei und Veranstalter eine Beschleunigung der Sicherheitskontrollen und in der Folge auch den Verzicht auf Eintrittsgelder.
In der Folge entschärfte sich die Situation innerhalb des Eingangsbereiches. Später hinzukommenden Gäste mussten jedoch weiterhin eine geringe Wartezeit in Kauf nehmen.
Der Polizei sind Meldungen über Verletzungen oder Sachschäden durch das starke Gedränge nicht mitgeteilt worden. Insgesamt besuchten rund 2500 Gäste die Feierlichkeit.
Am Ende der Veranstaltung kam es nach Feststellungen der Polizei zu Problemen bei der Garderobenrückgabe.
Zudem wurde durch bislang unbekannte Täter ein verschlossener Umkleideschrank aufgebrochen und dem Veranstalter daraus Bargeld entwendet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell