Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Gemeinsame Presseinformation von Staatsanwaltschaft Hannover und Polizei Hameln: Nach Ladendiebstahl: Tatverdächtige in Untersuchungshaft
Hameln (ots)
(Salzhemmendorf) Zwei polnische Staatsbürger stehen nach den Ermittlungen von Polizei Hameln und Staatsanwaltschaft Hannover im Verdacht des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls. Die Tatverdächtigen (32 und 31 Jahre alt) befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.
Zur Vorgeschichte: Nach den bisherigen Ermittlungen betrat der 32-Jährige am Freitag, 5.3.2010, gegen 15.25 Uhr, einen Drogeriemarkt in der "Kalkröse" in Salzhemmendorf. Er verwickelte eine Mitarbeiterin in ein kurzes Gespräch und verließ dann nach einigen Minuten den Markt.
Der Mitarbeiterin fielen dabei deutlich ausgebeulte Jackentaschen auf, weswegen sie dem Unbekannten noch folgte und beobachtete, dass der Mann in einen Audi-Pkw einstieg, der dann vom Parkplatz des Marktes fuhr.
Das Kennzeichen hatte sich die Mitarbeiterin zum Glück notiert, denn kurz darauf musste die Frau bei einer Kontrolle des Sortimentes feststellen, dass aus dem Markt eine größere Menge Rasierklingen entwendet worden waren.
Die sofort eingeschaltete Polizei aus Salzhemmendorf konnte auf Grund der Beobachtungen zum Fahrzeug und dem Kennzeichen gleich eine Fahndung nach dem Audi-Pkw einleiten.
Das Fahrzeug wurde nur wenige Minuten später durch Einsatzbeamte der Polizei in Hameln gestoppt. Neben dem 32-Jährigen befand sich noch dessen Bekannter (31) mit im Fahrzeug. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges fand die Polizei dann neben Rasierklingen auch erhebliche Mengen an Kosmetikartikeln und 84 Flaschen hochwertige Spirituosen auf.
Wegen des Tatverdachtes des gewerbsmäßigen Diebstahls wurden die beiden Tatverdächtigen daher vorläufig festgenommen.
Am Samstag, 6.3.2010, wurden die Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover einem Haftrichter in Hannover vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. Beide befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.
Die weiteren Ermittlungen des Kriminalen Ermittlungsdienstes der Polizei Bad Münder befassen sich unter anderem auch mit der Zuordnung des Diebesgutes. So konnte beispielsweise ermittelt werden, dass auch aus einem Einzelhandels-Markt im Quellweg in Salzhemmendorf Spirituosen entwendet wurden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell