Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Verkehrsverbot zum Krötenschutz missachtet
Hameln (ots)
(Hameln) Ein Hinweisgeber informierte die Polizei Hameln am Sonntagabend, 28.03.2010, gegen 20 Uhr, darüber, dass ein Opelfahrer (47) auf der Riepenstraße in Richtung Finkenborn fahren würde. Zuvor hätte der Opelfahrer die auf Grund der Krötenwanderung aufgestellten Absperrbarken vor den Riepenteichen beseitigt.
Einsatzbeamte stellten kurz darauf die Personalien des Fahrzeugführers fest und gaben dem Kraftfahrzeugführer die Einleitung eines Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahrens bekannt.
Der Opelfahrer muss sich nun auf ein Verwarngeld von 15 Euro (= Regelsatz für fahrlässige Begehungsweise) einstellen. Sollte die Bußgeldbehörde das Handeln des Fahrzeugführers als ein vorsätzliches Handeln bewerten, so verdoppelt sich dieser Betrag allerdings.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Verkehrsverbot bei den Riepenteichen aus Gründen des Amphibienschutzes eingerichtet wurde. Im Interesse eines wirksamen Amphibien-/Krötenschutzes werden Verkehrsteilnehmer gebeten, dies Verkehrsverbot zu beachten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell