Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Illegaler Handel mit Marihuana - Polizei nimmt Tatverdächtige fest
Hameln (ots)
Seit Anfang 2010 ermittelte das für Drogenkriminalität zuständige Fachkommissariat der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont Holzminden wegen des gewerbsmäßigen Handels von Marihuana im größeren Stil.
Im Rahmen dieser Ermittlungen kristallisierte sich ein Tatverdächtiger (28 aus Hameln) heraus, der zum wiederholten Mal, Marihuana illegal aus Holland einführte.
Nach wochenlanger akribischer, polizeilicher Ermittlungsarbeit wurde dann bekannt, dass am Freitag, 30.04.2010, erneut eine Beschaffungsfahrt von Marihuana aus Holland durchgeführt werden sollte.
Ermittler hefteten sich an die Fersen des Haupttatverdächtigen, welcher in Begleitung seiner Freundin (19) und zwei männlichen Personen (23, 50) war. Auf der Rückfahrt von der "illegalen (Marihuana-)Einkaufstour" nach Hameln wurden zwei Fahrzeuge von Zivilfahndern der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden in Deckbergen gestoppt und die Fahrzeuginsassen, die 19-jährige Frau aus Bodenwerder und die drei Männer aus Hameln u. Coppenbrügge, vorläufig festgenommen.
Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge wurde im PKW der Begleiter (23, 50) zwei mehrfach umwickelte Pakete Marihuana im Gesamtgewicht von ca. 2 Kilogramm in einer Handtasche aufgefunden. Der Verkaufswert des beschlagnahmten Marihuana beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.
Im Anschluss wurden die Wohnungen der Tatverdächtigen durchsucht. Hierbei wurden die Ermittler erneut fündig. In einer Hamelner Dachgeschosswohnung stellten die Beamten eine Cannabis Indoor Plantage fest. Insgesamt wurden bei dem 50-jährigen Wohnungsinhaber 25 Cannabispflanzen beschlagnahmt.
Gegen den 28-jährigen Haupttäter und den 50-jährigen Hamelner wurde Haftbefehl erlassen. Beide sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Zwei Personen wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.
Eine weitere Frau, gegen die in dem Verfahren ebenfalls ermittelt wurde, ist in ihrer Wohnung angetroffen und aufgrund eines bestehenden Haftbefehls festgenommen worden.
Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell