Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Gefährliches Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen
Hameln (ots)
(Bad Münder) Beamte des Polizeikommissariates Bad Münder haben bei einer Verkehrskontrolle am 10.08.2010 einen verkehrsunsicheren Klein-Lkw aus dem Verkehr gezogen.
Gegen 10.00 Uhr hielten die Beamten auf der B 442 in Hachmühlen einen Lkw mit hannoverschen Kennzeichen an. Fahrer und Halter war ein Einwohners aus Wunstorf.
Bei einer Überprüfung fielen den Beamten sofort drei abgefahrene Reifen, sowie erhebliche Brüche in den Planken der offenen Ladefläche auf.
Da weitere Mängel offensichtlich waren, ordnete PHK Ende eine Hauptuntersuchung des Lkw an.
Ein Sachverständiger bestätigte die Feststellungen der Beamten und stelle zudem weitere erhebliche Mängel fest. So war die Wirkung der Betriebsbremse vorne ungenügend und hinten gar ohne jegliche Wirkung! Lenkhebel und Spurstangenköpfe waren ausgeschlagen und erhebliche Korrosionsschäden vorhanden.
Es wurden letztlich Mängel festgestellt, die zu einer Verkehrsgefährdung führen.
Die Weiterfahrt wurde von den Polizeibeamten untersagt und das Fahrzeug nach Rücksprache mit dem zuständigen Straßenverkehrsamt stillgelegt.
Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrzeugführer und -halter wurde eingeleitet, er muß mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Münder
PHK Michael Rohde
Telefon: 05042/9331-161
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell