Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Schwerer Raub - Täter festgenommen
Hameln (ots)
Am Samstag 08.05.2010, gegen 18:10 Uhr, kam es in Hameln zu einer schweren Raubtat. Drei unbekannte Täter gelangten nach Klopfen und Klingeln an der Tür in die Wohnung der Opfer (29, 41). Vom Wohnungsflur aus drängten zwei der Täter die Opfer in das angrenzende Schlafzimmer. Hier forderten sie unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe von Drogen. Aufgrund der Bedrohung durch die Waffe wurde den Tätern wenig später ein Beutel mit Drogen ausgehändigt. Aus einem vor Ort aufgefundenen Portemonnaie entnahmen die Täter zudem noch mehrere hundert Euro. Anschließend verließen die Drei die Wohnung in unbekannte Richtung.
Nach dem Vorfall begaben sich die Opfer zur Polizeidienststelle und erstatteten Anzeige. Durch die Ermittler des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden konnte wenige Tage später die Identität von zwei Tätern ermittelt werden. Gegen die zwei Hamelner (18, 20) wurde durch den Haftrichter Untersuchungshaft angeordnet. Infolge dessen wurden die Wohnanschriften der Täter durch die Beamten aufgesucht. Lediglich der 20-jährige Mann aus Hameln konnte angetroffen und anschließend festgenommen werden. Zum zweiten Täter fehlte jegliche Spur.
Wiederum einige Tage später erschien eines der Opfer erneut bei der Polizei. Gegenüber den Beamten gab dieses an die Anzeige zurückzunehmen, da ein großes Missverständnis vorliegen würde. Aufgrund dieser Aussage wurden auch die bestehenden Haftbefehle gegen die zwei Tatverdächtigen außer Kraft gesetzt.
Nachdem mehrere Wochen vergangen waren, suchten die Beamten der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden die Opfer in anderer Sache erneut auf. Im Rahmen eines gesonderten Ermittlungsverfahren äußerten die Opfer gegenüber den Beamten, dass sich die Tat im Mai tatsächlich zugetragen habe. Jedoch haben Familienangehörige der Tatverdächtigen derart auf die Opfer eingewirkt, dass diese die Anzeige zurückgenommen haben.
Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse wurde das Verfahren gegen die zwei bekannten Tatverdächtigen erneut aufgenommen. Durch einen Richter wurde erneut U-Haftbefehl gegen die zwei Hamelner erlassen.
Am 16.08.2010, gegen 09:30 Uhr, stoppten Einsatzbeamte des Einsatz- und Streifendienstes einen PKW in welchem sich einer der zwei Tatverdächtigen (20) befand. Der Mann wurde festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht.
Kurze Zeit später suchten Beamte des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden die Wohnung des zweiten Tatverdächtigen auf. Der 18-jährige Hamelner wurde zu Hause angetroffen, festgenommen und ebenfalls zur Polizeidienststelle gebracht.
Noch am selben Tag wurden Beide dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete für die zwei Hamelner die Untersuchungshaft wegen schweren Raubes an.
Die Ermittlungen hinsichtlich eines dritten Täters dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell