Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HOL: Brand im Späne-Bunker schnell unter Kontrolle
Funken aus Glutnest verursachen offenes Feuer

Hameln (ots)

Die Überhitzung einer Tischkreissäge führte am Sonnabend zu einem Brand im Spänebunker einer Firma in Holzminden. Die Höhe der entstandenen Sachschäden gab die Polizei mit 10.000 Euro an.

Von der Einsatzleitstelle in Hameln wurde um 7.50 Uhr Alarm ausgelöst. Polizei, Rettungsdienst und die Holzmindener Feuerwehr waren schnell mit 30 Mann am Lüchtringer Weg vor Ort. Flammen schlugen aus dem Gebäude. Doch durch den gezielten Löschangriff war die Gefahr schnell gebannt und die Sachschäden konnten in Grenzen gehalten werden.

Die Polizei nahm sofort die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache auf. Danach könnte bei Holzsägearbeiten durch die Überhitzung einer Tischkreissäge ein Glutnest entstanden sein. Die Absauganlage zog entstandene Funken schließlich bis in den Spänebunker, wo es zu einer Verpuffung und schließlich zu einem offenen Feuer kam.

Der Spänebunker ist ein gesonderter, ummauerter Raum, der durch die Flammen nicht weiter beschädigt wurde. Allerdings sind die Absauganlage und ein Fenster mit Plastikverglasung zerstört worden. Personen wurden nicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden