Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Mann im Verdacht des illegalen Drogenanbaus
Polizei stellt Cannabispflanzen sicher
Hameln (ots)
(Salzhemmendorf) Nachdem die Beamten der Polizeistation Salzhemmendorf Zeugenhinweise auf illegalen Cannabisanbau in einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße erhalten hatten, beantragten die Ermittler des Polizeikommissariates Bad Münder Mitte März einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung eines 25jährigen Tatverdächtigen.
Die Staatsanwaltschaft Hannover erwirkte daraufhin beim zuständigen Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss, der durch die Ermittler mit Hilfe von zwei Polizeidiensthundeführern und Rauschgiftspürhunden Anfang dieser Woche, Mo., 28.3.2011, vollstreckt wurde.
Nachdem Öffnen der Wohnungstür stieg den eingesetzten Polizeibeamten bereits Cannabisgeruch in die Nase. Der Eindruck täuschte nicht, denn in einem Wohnraum zeigten die Diensthunde kurz darauf 10 Cannabispflanzen verschiedener Größen an.
Auch abgeerntete Pflanzenteile und Anbauutensilien, beispielsweise einen über den Pflanzen angebrachten Leuchtkörper, sowie erlaubnispflichtige Patronenmunition kamen kurz darauf zum Vorschein.
Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft Hannover hat nun über die Vernichtung dieser Gegenstände zu entscheiden.
Die Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verstoß gegen das Waffengesetz (Erwerb und Besitz von Munition ohne behördliche Erlaubnis) werden nach Abschluss der Ermittlungen ebenfalls in Kürze der Staatsanwaltschaft übergeben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell