Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Schneller Fahndungserfolg nach Materialdiebstahl von Baustelle

Hameln (ots)

(Hachmühlen) Der Polizei Bad Münder gelang am Mittwoch, 30.03.2011, nach einem Materialdiebstahl von einer Baustelle ein schneller Ermittlungserfolg.

Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wurden die Einsatzbeamten des Polizeikommissariates gegen 12.35 h auf zwei Männer hingewiesen, die an der -sonst unbelebten- Brückenbaustelle auf der Bundesstraße 217 kurz vor Hachmühlen Gegenstände auf einen Lkw mit Kurzzeitkennzeichen luden.

Über die Leitstelle der Polizeiinspektion Hameln wurde sofort eine umfangreiche Fahndung nach dem Lkw ausgestrahlt, die auch schnell Erfolg hatte: Nur acht Minuten später waren der LKW auf der Landesstraße 431 zwischen Hohnsen und Coppenbrügge durch Einsatzbeamte der Polizei angehalten und die Personalien der beiden männlichen Insassen (39, 44, beide aus Hildesheim) bereits festgestellt.

Auf dem LKW fanden die Polizeibeamten ein Brückengeländer und eine Treppenkonstruktion vor. Des weiteren 4 Aluminiumrohre und zwei Metallkästen mit Altmetall. Die Männer gaben auf Vorhalt an, die Gegenstände käuflich erworben zu haben.

Eine erste Befragung des Verantwortlichen der Baustelle in Hachmühlen, rückte die Männer jedoch weiter in den Verdacht, zumindest das Brückengeländer und die Treppenkonstruktion (beides im Wert von rund 2500 Euro) dort entwendet zu haben.

Durch weitere Ermittlungen stellte sich dann noch heraus, dass es am Mittag zum Diebstahl der vier ebenfalls auf dem Lkw befindlichen Alurohre in Springe - Altenhagen gekommen war. Auch hier hatte ein Zeuge die Tat beobachtet.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Tatverdächtigen auf freien Fuß gesetzt.

Der LKW wurde an den Eigentümer ausgehändigt, über die Aushändigung der auf dem Fahrzeug sichergestellten Treppenteile und Alurohre entscheidet in Kürze die zuständige Staatsanwaltschaft, der nach Abschluss der Ermittlungen in Kürze auch die Ermittlungsakten übergeben werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden