Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pkw-Aufbrüche
Hameln (ots)
(Afferde) Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Montag, 30.5.2011, vier Pkw auf. Die Tatorte lagen dabei in der Hamelner, Breslauer, Seelingstädter und Schneidemühler Straße. Bei jedem der vier betroffenen Fahrzeugen (Pkw der Hersteller BMW, Honda, Audi und VW) wurde jeweils die Scheibe der Beifahrertür zerstört und aus dem Fahrzeuginneren dann hochwertige HiFi- oder Navigationsgeräte, sowie in einem Fall Mobiltelefone entwendet. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 2000 Euro. Eventuell wurden die Täter beobachtet - Hinweise bitte an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden weiß, dass es Auto-Einbrecher wie in den vorgenannten Fällen besonders auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone abgesehen haben. Aber auch sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld ziehen Pkw-Einbrecher an.
Daher gibt die Polizei Hameln folgende Tipps, um Navis, Autoradios & Co. vor Diebstahl zu schützen:
1. Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät und Ihr Mobiltelefon nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.
2. Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit.
3. Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.
4. Wählen Sie ein Autoradio, das technisch in ausreichendem Maße gegen Diebstahl geschützt ist. Hier empfehlen sich beispielsweise ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil, ein Radio mit Codiersystem oder ein Radio mit Sicherungskarte.
5. Notieren Sie sich in jedem Fall die individuelle Gerätenummer des Autoradios bzw. des Auto- / Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Wenn das Navi keine individuelle Nummer hat, kennzeichnen Sie das Gerät selbst mit einem individuellen Zeichen.
6. Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell