Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pkw-Tür trifft Fahrradlenker
Radfahrer ohne Helm
Hameln (ots)
(Hameln) Am Dienstagabend, 5.7.2011, befuhr ein Radfahrer (45) vorschriftsmäßig den Radweg an der Kreuzstraße in Richtung Bahnhof.
Auf der Kreuzstraße selber stockte zu diesem Zeitpunkt der Verkehr, so dass die Fahrerin (48) eines Fiat-Pkw ihr Fahrzeug rund 75 Meter vor dem Kreisel am Bahnhof verkehrsbedingt stoppen musste.
Diesen Halt nutzte der Beifahrer (23) dazu, aus dem Pkw zu steigen. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei öffnete er daher die Beifahrertür, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten.
Die Tür traf den Radfahrer am Lenker. Dadurch stürzte der 45-Jährige und schlug mit dem Kopf auf dem Gehweg auf. Einen Schutzhelm trug der Radfahrer nicht. Er musste in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen werden.
Das Rad wurde beschädigt.
Das Kommissariat für Verkehrsdelikte ermittelt nun gegen den Beifahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung infolge Unfallverursachung.
Der Verkehrssicherheitsexperte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, Hauptkommissar Andreas Hinz, appelliert auf Grund des Vorfalles an alle Radfahrer sowie an die Eltern radfahrender Kinder: "Tragen Sie Fahrradhelme! Diese Schutzhelme können Lebensretter sein! Auf jeden Fall minimieren sie deutlich das Risiko von schweren Kopfverletzungen!"
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell