Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einbruch (201101142700)
Hameln (ots)
(Hameln) Am Samstagabend, 03. September 2011, zwischen 19:20 und 23:40 Uhr, hebelten Einbrecher ein auf Kipp stehendes Fenster eines Wohnhauses im Vogelbeerweg auf.
Durch das Fenster im Erdgeschoss drangen die Einbrecher dann in das Wohnhaus ein und durchsuchten Wohn- und Schlafzimmer nach Wertgegenständen.
Letztlich entwendeten die Täter drei Spardosen mit Bargeld der Kinder des Eigentümers (33).
Eventuell wurden die Täter beobachtet - Hinweise bitte an die Polizei Hameln (05151/933-222).
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion weiß, dass gerade der Einbruch für viele Menschen eine Schock auslösende Erfahrung ist. Neben dem rein materiellen Verlust bedeutet gerade ein Einbruch eine erhebliche Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls.
Aus diesem Grund setzte die Polizei Hameln am Tag der offenen Tür (Samstag, 10. September 2011, von 10-17 h, Polizeiwache in der Lohstraße), einen Präventions-Schwerpunkt auf das Thema "Einbruchschutz". Lassen Sie sich am Tag der offenen Tür der Polizei (kostenlos!) beraten, wie Sie sich wirksam vor einem Einbruch schützen können. Das können auch ganz einfache Maßnahmen sein, wie beispielsweise das Schließen von Fenster und Türen.
Der oben geschilderte Eingangsfall ist nämlich leider kein Einzelfall: Oftmals stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen und in weit über der Hälfte aller Fälle hebeln Einbrecher Fenster oder Türen mit einem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, einfach auf.
Gerne berät Sie das Präventionsteam am Tag der offenen Tür der Polizei aber auch zum zweiten Schwerpunkt (Internetkriminalität) und allen anderen Themen der Prävention.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell