Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Aufzug und Kundgebung am Kraftwerk Grohnde
Hameln (ots)
(Emmerthal) Rund 400 Teilnehmer nahmen am Sonntag, 2.10.2011, ab 14 h, an einem Aufzug vom Bahnhof zum Kraftwerk Grohnde teil. An diesen Aufzug schloss sich in Höhe des Kraftwerkes dann eine Kundgebung mit dann etwa 650 Teilnehmern an. Die Veranstaltungen waren inhaltlich auf das Thema "Laufzeit Kraftwerk Grohnde" ausgerichtet.
Der Großteil der Teilnehmer wanderte gegen 16:30 h nach Ende der Redebeiträge ab. Rund 150 Teilnehmer beteiligten sich dann an einer anschließenden Mahnwache, die in einem Camp auf einer angrenzenden Ackerfläche durchgeführt wurde.
Gegen 17 h führten vier Aktivisten eine Abseilaktion an der Brücke der Bundesstrtaße 83 in Höhe des Kraftwerkes durch und befestigten dort zwei Transparente. 30 weitere Personen fanden sich zudem unter der Brücke ein. Gegen einen Betreuer (41) der Aktivisten wurde in diesem Zusammenhang ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Gegen 19 h wurden entgegen einer Auflage der Versammlungsbehörde zehn Traktoren mit einer Plane verbunden. Laut Auflagenbescheid war jedoch vorgesehen, die Trecker bis Sonnenuntergang in die Ortslage Emmerthals zu verbringen. Dies wurde jedoch durch die Eigentümer verweigert. Geprüft wird daher nun die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens gegen den verantwortlichen Versammlungsleiter.
Die Mahnwache dauert bis Montag, 3.10.2011, an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell