Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: 03.30 Uhr: Strohmiete brennt lichterloh
Polizei schließt Brandstiftung nicht aus
Hameln (ots)
In der Nacht zum Sonntag schlugen aus einer Strohmiete bei Dape plötzlich hohe Flammen. Obwohl die alarmierte Feuerwehr schnell vor Ort war, ließ sich nichts mehr retten. Der Sachschaden beträgt rund 25.000 Euro. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.
Ein Taxifahrer hatte das Feuer auf einem Acker bei Daspe, etwa 100 Meter hinter dem Ortsausgang in Richtung Heyen, bemerkt und sofort per Notruf die Leitstelle in Hameln informiert. Als die Orts-Feuerwehren aus Bodenwerder, Hehlen und Halle mit 40 Mann vor Ort waren, brannten die Strohballen in der 40 mal acht Meter großen Strohmiete bereits in voller Ausdehnung. Da ein Ablöschen nicht mehr möglich war, ließ man die Strohballen kontrolliert abbrennen. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung musste die daneben verlaufende Kreisstraße 8 nicht nur voll gesperrt, sondern auch mit Wasser gekühlt werden.
Die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache auf. Hinweise, wie es zu dem Feuer kommen konnte, liegen jedoch noch nicht vor. "Bei dem derzeitigen Erkenntnisstand schließen wir auch Brandstiftung nicht aus", sagte ein Beamter.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell