Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Toiletten-Trick gelingt gleich zweimal
Polizei gibt einfache Tricks gegen Trickdiebe
Hameln (ots)
(Hameln) Am Montagmorgen, 7.11.2011, war ein Trickdieb zweimal mit dem sogenannten Toiletten-Trick erfolgreich.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei Hameln klingelte der Trickdieb gegen 9.15 Uhr an der Wohnungstür einer Seniorin (96), die in der Rosa-Helfers-Straße in einem Mehrfamilienhaus lebt. Der Unbekannte bat die Seniorin, ihre Toilette benutzen zu dürfen. Ergänzend gab der Mann an, dass er im Haus eigentlich einen Bekannten besuchen wollte, diesen aber nicht angetroffen hätte. Die Seniorin ließ den Dieb in ihrer Wohnung ein und auf die Toilette gehen. Derweil verrichtete sie weiter ihre begonnenen Tätigkeiten in der Küche. Kurz darauf bemerkte die Seniorin, dass Toiletten- und Wohnungstür offen standen und der unbekannte Mann die Wohnung auch schon wieder verlassen hatte, ohne sich abzumelden. Zudem musste die Seniorin noch feststellen, dass leider auch ihre Handtasche (Inhalt ein geringer Bargeldbetrag sowie diverse Konten- und Kundenkarten) nicht mehr da war. Der Trickdieb wurde wie folgt beschrieben: Schlanke Figur, etwa 180cm groß, dunkelblondes Haar. Der Mann war bekleidet mit einem grauen Anorak und sprach hochdeutsch.
Rund 4,5 Stunden nach dieser Tat wurde dann vermutlich durch denselben Täter eine weitere Tat begangen. Gegen 13.45 Uhr teilte eine weitere Seniorin (92), welche im 164er-Ring eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus bewohnt, der Polizei über Notruf 110 mit, dass auch ihr die Handtasche gestohlen wurde. Nach den Ermittlungen der Polizei hatte eine männliche Person die auf einen Rollator angewiesene Seniorin an ihrer Haustür angesprochen und höflich gefragt, ob er beim Tragen der Tasche helfen solle. Hilfsbereit hielt der Unbekannte der Seniorin bis zur Wohnung dann noch eine Zwischentür auf. An der Wohnungstür bat der Mann dann ebenfalls darum, die Toilette nutzen zu dürfen, was ihm auch diesmal gestattet wurde. Doch auch in diesem Fall musste die Seniorin kurz nach dem Weggang des Mannes feststellen, dass ihre Handtasche mit einem geringen Bargeldbetrag entwendet wurde.
Auf Grund der Vorgehensweise geht die Polizei von ein und demselben Täter aus. Hinweise zu den Taten oder dem beschriebenen Trickdieb bitte an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion rät zur Vorsicht: Trickdiebe täuschen immer eine Notlage vor und verbinden diese mit einer Bitte, die darauf abzielt, die Wohnung betreten zu dürfen. Ob der angebliche Wasserschaden, das entlaufene Kätzchen, die Autopanne oder wie in diesem Fall der Toilettengang - die Täter sind dabei erfinderisch!!!
Für Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür.
Daher rät die Polizei zum Schutz vor Trickdieben folgende Ratschläge zu beherzigen:
- Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
- Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.
- Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an.
- Überlegen Sie bei angeblicher hilfebedürftiger Lage von Fremden an der Tür: Warum wenden sich die Besucher im Notfall nicht an eine Apotheke, eine Gaststätte oder ein Geschäft, sondern an eine (abgelegene) Privatwohnung?
- Rufen Sie beim geringsten Zweifel die Polizei über Notruf 110 an!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell