Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einbrüche zur Tageszeit - Polizei gibt Tipps
Hameln (ots)
(Emmerthal) Einbrecher drangen am Donnerstag, 10.11.2011, in zwei Einfamilienhäuser in Emmerthal ein. Da die Einbrüche vor 21 Uhr erfolgten, stuft die Polizei diese Taten als sogenannte Tageswohnungseinbrüche ein. Diese Art von Einbrüchen erfolgt vorwiegend tagsüber, häufig nach Beginn der Dämmerung und bis zur Heimkehr der beruflich Beschäftigten. Die kritische Zeit liegt zwischen 16 und 21 Uhr.
So war es auch am Donnerstag, 10.11.2011: Im Elsterweg hebelten Einbrecher ein Fenster im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten letztlich Bargeld. Ein weiterer Tageswohnungseinbruch ereignete sich im Stieglitzeck. Dort wurde eine Terrassentür aufgehebelt und das Einfamilienhaus ebenfalls durchsucht. Entwendet wurde hier nach bisherigen Feststellungen jedoch nichts, es blieb beim Sachschaden.
Die Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 2500 Euro. Doch wesentlich tiefer dürfte der Schock für die Betroffenen sitzen, denn das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln weiß: Neben dem materiellen Verlust wiegt für die Opfer vor allem schwer, dass sich ein Fremder in ihrem Heim aufgehalten und in den persönlichen Dingen gestöbert hat.
Die Experten der polizeilichen Prävention geben daher folgende Tipps, die man bei Verlassen des Hauses und auch aus versicherungsrechtlicher Sicht beherzigen sollte, um sich vor einem Einbruch zu schützen:
Erwecken Sie den Anschein, als sei jemand zu Hause.
Türen auch bei kurzer Abwesenheit verschließen.
Fenster und Türen nicht auf "Kipp" stehen lassen.
Bei längerer Abwesenheit Nachbarn informieren
Informieren Sie sofort die Polizei über Notruf, wenn Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge (insbesondere mit auswärtigen Kennzeichen) in Ihrem Wohnviertel bemerken.
Nutzen Sie auch den kostenlose Beratungsservice der Polizei im Internet unter: www.einbruchschutz.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell