Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Tatverdächtiges Pärchen nach versuchtem Einbruchdiebstahl vorläufig festgenommen

Hameln (ots)

Afferde - Ein Ehepaar aus Oberhausen steht im dringenden Tatverdacht, am Montag, dem 23.01.2012, gegen 01:26 Uhr, gewaltsam versucht zu haben in eine Bäckereifiliale in Afferde einzudringen. Aus bislang unerklärbarem Grund ließ das Pärchen jedoch von ihrem Vorhaben ab. Ein aufmerksamer Nachbar, welcher zum Tatzeitpunkt ungewöhnliche Geräusche aus Richtung der Filiale gehört hatte konnte beobachten, wie sich eine Person zu Fuß vom Tatobjekt entfernte. Wenig später habe er einen PKW in Richtung Hameln davonfahren hören. Anschließend rief der Mann über Notruf die Polizei.

Zum Tatort wurden unverzüglich Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden entsandt. Bereits auf der Anfahrt zum Tatobjekt kam den Polizeibeamten auf dem Hastenbecker Weg ein stadteinwärts fahrender VW Golf entgegen. Aufgrund der Tatortnähe und der Beschreibung wurde das Fahrzeug kurz danach angehalten und kontrolliert.

Im Fahrzeug befand sich ein 44-jähriger Mann und dessen Ehefrau (30). Bei der Durchsuchung des PKW konnten wenig später mehrere Sachen bzw. Gegenstände aufgefunden werden die der o.g. Tatbegehung zuzuordnen sind. Die beiden Tatverdächtigen wurden anschließend von den Einsatzbeamten vorläufig festgenommen.

Im Verlaufe der Ermittlungen erhärtete sich zudem der Verdacht, dass das Pärchen für einen am Vortag, 22.01.2012, begangenen Einbruchdiebstahl in ein Friseurgeschäft in Oldendorf in Frage kommt.

Die Ermittlungen dauern an.

Am 24.01.2012, gegen 10:00 Uhr, wurde der 44-jährige Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hannover dem Richter am Amtsgericht in Hameln vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Die Ehefrau wurde aufgrund fehlender Haftgründe entlassen.

Der 44-Jährige ist in der Vergangenheit bereits mehrfach durch gleichgelagerte Straftaten polizeilich in Erscheinung getreten. Letztmalig wurde er zu einer 10-monatigen Haftstrafe, welche bis 2016 zur Bewährung ausgesetzt ist, verurteilt. Aufgrund der nun eingeleiteten Strafverfahren wird er wohl mit einem Rückruf der Bewährung rechnen müssen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden