Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Einbrüche in Wohnhäuser - Tatverdächtige festgenommen

Ein Dokument

Hameln (ots)

Hameln/Detmold - Am Samstag, 07.01.2012, wurden drei tatverdächtige Männer durch Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Kripo Detmold und Hameln in Stadthagen festgenommen. Die drei aus dem Kosovo stammenden und im Bereich Stadthagen/Bückeburg wohnenden Männer (28, 31,44) stehen im dringenden Verdacht in rund 27 Wohnhäuser eingebrochen zu sein. Die Tatorte liegen in Nordrhein Westfalen, Baden Württemberg und Niedersachen.

(In diesem Zusammenhang wird auf die Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Lippe verwiesen.)

Auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden sollen die drei Männer Taten verübt haben.

Sie stehen im Verdacht, in der Zeit von November bis Dezember 2011, in insgesamt 7 Wohnhäuser eingebrochen zu sein. Hierbei sollen sie Schmuck und Bargeld entwendet haben. Durch einen aufmerksamen Bürger, welcher die Täter bei Tatausführung beobachtet hatte, wurden schließlich die Ermittlungen der Beamten des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden auf die überörtliche agierende Tätergruppe gelenkt. Schnell stand fest, dass es sich bei dem Trio um dieselben Täter handeln könnte, die bereits für Taten in Nordrhein Westfalen verantwortlich waren. Von diesem Zeitpunkt an erfolgte eine enge Zusammenarbeit zwischen den Beamten der Kripo Detmold und Hameln.

Der entstandene Gesamtschaden, der im hiesigen Inspektionsbereich verübten Taten, beläuft sich in Höhe eines 5-stelligen Eurobetrages.

Bei den nach Festnahme der Tatverdächtigen durchgeführten Durchsuchungen fanden die Ermittler etliche, zum Teil markante Schmuckstücke, die bislang nur teilweise verschiedenen Straftaten zugeordnet werden konnten. Entsprechende Fotoaufnahmen von der Beute sind bei den Kriminalpolizeien in Detmold (KK 2) und Hameln (FK 2) vorhanden und können eingesehen werden. Es handelt sich neben diversen Schmuckstücken auch um Uhren und Münzen. Besonders markant ist eine 100-Euro-Gedenkmünze aus 999er Feingold.

Zwei der festgenommenen Männer sitzen zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Der Dritte wurde nach Abschluss polizeilicher Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 26.01.2012 – 16:55

    POL-HM: PKW streift geparktes Fahrzeug - Fahrzeugführer entfernt sich vom Unfallort

    Hameln (ots) - Am Donnerstag, 26.01.2012, gegen 10:20 Uhr, kam es in Hameln zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein PKW befuhr die Basbergstraße vom Reimerdeskamp kommend in Richtung Springer Landstraße. Aus zu diesem Zeitpunkt unerklärbaren Grund verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug und streifte beim Vorbeifahren ein am rechten Fahrbahnrand ...

  • 26.01.2012 – 15:30

    POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - Verkehrsunfall mit Verletzten

    Hameln (ots) - Bad Pyrmont - Am Samstag, dem 21.01.2012, um 16:35 Uhr ereignete sich auf dem Friedhofsweg in Richtung Grießemer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Jugendlicher verletzt wurde. Eine Gruppe von 3 Jugendlichen überquerte die Straße von links nach rechts und es kam auf noch nicht geklärte Weise zu einem Anstoß zwischen einem 16-jährigen ...

  • 26.01.2012 – 15:28

    POL-HM: Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont - Räuberischer Diebstahl

    Hameln (ots) - Bad Pyrmont - Am 25.01.2012 wird der Funkstreifenwagenbesatzung des PK Bad Pyrmont mitgeteilt, dass es im Rewe Markt an der Schilllerstraße zu einem räuberischen Diebstahl mit anschließender Körperverletzung gekommen ist. Nachdem ein etwa 40 bis 50 Jahre alter Mann, bei dem Markt seine Waren an der Kasse bezahlte, stellte der Ladendetektiv fest, dass jedoch eine Flasche mit alkoholischem Getränk nicht ...